Rund um die Uhr shoppen: Die ALDI SÜD IT sorgt für ein reibungsloses Online-Einkaufserlebnis

Alexander ist als Senior IT Consultant verantwortlich für DevOps-Aufgaben. Um Kund:innen ein verlässliches Einkaufserlebnis zu bieten, bringt er Development (Dev) und Operations (Ops) zusammen. 

Mit spannenden und herausfordernden Web-Themen in einem internationalen Umfeld hat es Alexander in der ALDI SÜD IT zu tun. Diese Aufgaben und sein gutes und engagiertes Team tragen dazu bei, dass er gerne in der ALDI SÜD IT arbeitet.  

Auf ALDI SÜD als IT-Arbeitgeber ist Alexander zufällig gestoßen, als er eine Online-Stellenanzeige entdeckt hat. „Ein spannendes Umfeld, das man nicht unbedingt mit IT in Verbindung bringt“, sagt er. Da sein Herz für Web, E-Commerce und Technologie schlägt, schien es ihm die perfekte Stelle zu sein, und er bewarb sich. Der Bewerbungsprozess gestaltete sich schnell und unkompliziert. Eine ausführliche Einarbeitung durch hilfsbereite Kolleg:innen gaben ihm bald das Gefühl, die Unternehmensgruppe gut zu kennen und ein Teil der ALDI SÜD IT zu sein. 

Automatisierung und Agilität als Herausforderung 

Die Anforderungen und Aufgaben in seinem Job bezeichnet Alexander als sehr vielschichtig: Er berät im DevOps-Umfeld, kümmert sich um den Betrieb von DevOps-Tools und -Pipelines und unterstützt Kollegen in technischen Fragen. Unter dem Motto „automate everything“ will er Automatisierungsgrad und Qualität der Anwendungen in der Unternehmensgruppe steigern. Wichtig ist ihm auch, das DevOps-Mindset zu verbreiten. Alles soll zusammen funktionieren und nicht als einzelne Bereiche betrachtet werden (Entwicklung und Betrieb). 

Das wichtigste bei seinem aktuellen Projekt ist es, den Kund:innen auch IT-seitig ein einmaliges Einkaufserlebnis zu bieten, ihnen zu garantieren, zu jeder Zeit 24/7 online einkaufen zu können und mit ALDI SÜD zu interagieren. Alexander arbeitet dafür an einem internationalen Rollout und dem Betrieb eines Web/E-Commerce Stacks.  

Die größte Herausforderung sieht er dabei in der digitalen Transformation: Alexander und sein Team haben die Aufgabe, die agile Softwareentwicklung zu unterstützen und Agilität grundsätzlich zu fördern. „Dieser Change-Prozess ist nicht einfach“, weiß Alexander. Er sieht es als Challenge, gewachsene Strukturen und Prozesse zu optimieren. 

Flexibilität und internationaler Austausch  

Für den Austausch mit den Kolleg:innen nutzt Alexander - neben dem persönlichen Gespräch - Microsoft Teams. „Dadurch ist die Kommunikation - vor allem auf internationaler Ebene - deutlich einfacher geworden“, sagt er. Ein wichtiger Aspekt, sind die Teams in der ALDI SÜD IT doch oft international gemischt. 

Er selbst wohnt nur 30 Kilometer entfernt von seinem Arbeitsplatz. „Leider ohne gute Anbindung an den ÖPNV“, bedauert Alexander. Doch durch die Corona-Krise gehört es schon zur Normalität, nicht nur im Büro, sondern auch an einem anderen Ort zu arbeiten. An der Region um Mülheim a.d. Ruhr schätzt er die vielen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, die Land und Stadt vereinen. 

Für Alexander ist die ALDI SÜD IT ein sicherer renommierter Arbeitgeber mit hohem Bekanntheitsgrad, der international aufgestellt ist.  

Jetzt bewerbenE
Nach oben