Im Change Management lernen die Bilder Laufen

ALDI SÜD ist einem ständigen Innovationsprozess unterworfen. Das Change-Management-Team sorgt unter anderem mit Videos dafür, dass Mitarbeiter:innen immer auf dem neuesten Stand sind.

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ Dieses Zitat wird Henry Ford zugeordnet, der mit der Einführung des Fließbands die Automobilproduktion revolutionierte. Die Mitarbeiter:innen von ALDI SÜD, einem der größten Einzelhändler der Welt, tun nicht nur, was sie schon können – sie wollen jeden Tag besser werden. Das bedeutet einen ständigen Wandel. 

Das Change Management von ALDI SÜD kümmert sich darum, dass die Mitarbeiter:innen immer auf dem neuesten Stand sind. „Unsere Aufgabe ist es, Change-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit und für die ALDI SÜD Länder zu entwickeln. Außerdem unterstützen wir das Teilen von Best Practices und Lessons Learned zwischen den einzelnen Ländern“, sagt Christin, die dem Team seit August 2019 angehört.  

Von der Projekt- zu Geschäftssprache 

Zuletzt arbeitete sie an einem Projekt, bei dem mithilfe einer internen Videoserie zu neuen Geschäftsprozessen demonstriert wird, wie sich Arbeitsprozesse in den einzelnen Abteilungen verändern. „Mit den Videos brechen wir komplexe Themen auf ein einfaches Level herunter, um das Verständnis, aber auch die Bereitschaft für neue Arbeitsweisen zu verbessern“, erklärt Christin.  

Die Herausforderung besteht einerseits darin, IT-lastige Projektsprache in alltagstaugliche Geschäftssprache zu übersetzen. Andererseits muss sie den Ansprüchen der IT-Expert:innen genügen und darf inhaltlich nicht verfälschen. 

Für ALDI SÜD sind die Videos deshalb von herausragender Bedeutung. „Speziell für die Unternehmensgruppe sind die Inhalte, die durch die Videos transportiert werden, sehr wichtig, damit die Kollegen in den einzelnen Geschäftsbereichen bzw. Teams wissen, wie das Arbeiten in Zukunft aussehen wird“, ergänzt Christin. 

Jetzt bewerbenE
Nach oben