Elternzeit und Euro – in der ALDI SÜD IT kann man was erleben

Über 20 Jahre in der IT von ALDI SÜD – ein schöneres Kompliment kann ein Arbeitgeber kaum bekommen. Daniela fing in den 90er-Jahren im „EDV-Team“ an und erinnert sich an die Anfänge. 

Daniela, könntest du uns kurz deinen Werdegang skizzieren? 

Daniela: Gerne, ich bin 1997 nach meiner Ausbildung zur Bürokauffrau in der ALDI SÜD IT eingestiegen. Als „EDV“-Team haben wir damals zu fünft eine Handvoll Systeme weltweit betreut. Nach einem kurzen Ausflug in die IT-Filialwelt mit der Zuständigkeit des damaligen Filial-PCs, übernahm ich meine ersten IT-Projekte für das Central Buying Information System sowie das heutige Warenmanagement-System. Letztes betreute ich 15 Jahre, bevor ich 2015 dann in das Expansion-Team „Country & Region Openings“ wechselte. Auch dort sorge ich dafür, dass unsere IT-Systeme rund um den Globus laufen. 

Welche Aufgaben hast du seitdem übernommen? 

Daniela: Ich begleite Gesellschaftseröffnungen in bestehenden und neuen Ländern und arbeite nach wie vor eng mit Fachbereichen und IT-Abteilungen weltweit zusammen. Jede Eröffnung besteht aus mehreren Schritten: Wir koordinieren die Einrichtung von Wide Area Networks und Hardware, die infrastrukturelle Anbindung, den Server-Aufbau und die Installation von Software-Applikationen.  

Was ist dabei die größte Herausforderung? 

Daniela: ALDI SÜD hat inzwischen weltweit mehr als 7.300 Filialen, die von rund 90 Regionalgesellschaften betreut werden. Jede Regionalgesellschaft muss den reibungslosen Betrieb von bis zu 120 Filialen sicherstellen. Ich trage wesentlich dazu bei, dass dies zum Zeitpunkt der Eröffnung funktioniert. Die Herausforderung dabei: Jeder Gesellschaftsaufbau ist einzigartig und unsere IT muss zu den länderspezifischen Gegebenheiten passen. Mein Job ist dadurch niemals eintönig. 

Was gefällt dir an deinem Job besonders? 

Daniela: Spannend finde ich, dass wir mit vielen verschiedenen Nationen und Mentalitäten zusammenarbeiten. Dadurch entsteht ein gut verflochtenes Netzwerk innerhalb vieler Unternehmensbereiche.  

 An welches berufliche Erlebnis denkst du gern zurück? 

Daniela: Als ich 19 war, führte mich meine erste ALDI SÜD Reise nach Großbritannien. Danach begleitete ich Eröffnungen in Ländern wie Ungarn, Slowenien, der Schweiz und Australien. Heute läuft natürlich vieles über Video-Calls ab, aber so international wie damals ist mein Job noch immer. 

Was waren die bisher größten Meilensteine für dich? 

Daniela: Am aufregendsten waren aus Systemsicht der Jahrtausendwechsel und die Euro-Umstellung. Dafür war mein voller Supporteinsatz nötig. Besonders bewegend für mich persönlich war die Geburt meiner Tochter. ALDI SÜD hat mich nach meiner Elternzeit hervorragend unterstützt. Ich kann heute in Teilzeit weiterhin das tun, was mir Spaß macht.  

Was schätzt du noch an deiner Arbeit in der IT von ALDI SÜD? 

Daniela: Neben den vielseitigen Tätigkeiten schätze ich den Kollegenzusammenhalt und den respektvollen Umgang miteinander. Wir sind stolz über jede reibungslose Eröffnung, auf die wir gemeinsam hinarbeiten. Mein Team und ich haben viele Projekte ausgerollt, die allen ALDI SÜD Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Einige Kollegen sind sogar zu Freunden geworden. Ich bin froh, mich damals für ALDI SÜD entschieden zu haben.  

Danke für diesen Einblick in viele Jahre spannende Arbeit!

Jetzt bewerbenE
Nach oben