Projektbericht

Mit Lego die Bedürfnisse unserer Kund:innen anfassbar machen

Arbeit neu denken – in der ALDI SÜD IT lassen wir Altes hinter uns und versuchen Aufgabenstellungen mit neuen Lösungsansätzen zu bewältigen. Beispiele gefällig? Hier kommen sie. 

Agile Center of Excellence

  • Was es ist: Agile Coaching unterstützt Organisationen dabei, agile Arbeitsweisen zu verstehen und einzuführen. Ziel ist es, uns in einer komplexen und schnelllebigen Welt maximal an unseren Kund:innen zu orientieren, sowie ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit und kontinuierlichem Lernen zu erreichen. In unserem hoch motivierten Center of Excellence bündeln wir Scrum Master und Agile Coaches des Unternehmens. Mit Feingefühl etablieren wir die agilen Arbeitsweisen auf unterschiedlichen Unternehmensebenen in verschiedenen Unternehmensbereichen. Unser Ziel ist es, Prozessveränderungen innerhalb unseres Unternehmens zu begleiten und stetige Selbstreflektion, als elementarer Bestandteil des agilen Arbeitens, vollumfänglich zu etablieren.
  • Wie wir es nutzen: Ein agiles Mindset und eine agile Produktentwicklung bekommen in der ALDI SÜD IT eine immer größere Relevanz. In der Produktentwicklung schaffen wir Transparenz über den Wertstrom und die operativen Arbeitsprozesse. Dabei setzen wir auf vielfältige Variationen von Kanban-Boards, um die gelebten Arbeitsflüsse sichtbar zu machen und Engpässe darin zu erkennen. Darüber hinaus unterstützen wir dabei, den richtigen Fokus zu setzen: Fokus auf den Kund:innen, Fokus auf den höchsten Wertbeitrag, Fokus auf das Richtige zum richtigen Zeitpunkt - manchmal auch Fokus auf das bewusste Weglassen. Beispielhafte Resultate manifestieren sich in direktem Kundenkontakt, reduzierter Time-to-Market, verkürzten Entscheidungsketten oder cross-funktionalen und sich kontinuierlich verbessernden Teams.

Neuen oder bereits existierenden Teams helfen wir, ihren eigenen Weg zum Erfolg zu finden und Potentiale voll auszuschöpfen. Dabei ist Agilität für uns eine nachhaltige Haltung und Arbeitseinstellung, statt eines Prozesses, welchen wir über die bisherige Arbeitsweise stülpen. Als Einstieg bieten wir Trainings, Micro-Learnings und Werkzeuge zu unterschiedlichen Themen aus der agilen Welt an: Scrum, Kanban, User Stories, Retrospektiven u.v.m. Wir helfen beim Schaffen der notwendigen Projekt-, Programm- und Teamrahmen für eine bestmögliche individuelle Übersetzung hin zur agilen Arbeitsweise. Besonders bei der Einführung von agilen Arbeitsweisen setzen wir auf Agilität und benutzen regelmäßige und methodisch strukturierte „Lessons Learned“-Formate zur bestmöglichen Implementierung der Arbeitsweise. Dies ermöglicht es den Teams, Risiken und eigene Potentiale in ihrem bisherigen Zusammenspiel zu erkennen und gemeinsam in die konkrete Lösungsfindung einzusteigen. Wir setzen auf gemeinsames Lernen als den Kernbestandteil - daher haben wir eine agile Community im Unternehmen etabliert, die frische Agilisten mit erfahrenen Experten vernetzt, um Wissen untereinander zu teilen und voneinander zu lernen.

Design Thinking 

  • Was es ist: Design Thinking ist eine Herangehensweise zur Bearbeitung komplexer Problemstellungen. Die Methode orientiert sich an der Arbeitsweise von Designern und Architekt:innen: Sie entwerfen etwas, schauen, ob sie das Problem richtig verstanden haben, verwerfen es oder entwickeln eine Idee weiter. Mit Design Thinking ist es möglich, schnell und flexibel innovative Produkte und Services zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Wünsche und Bedürfnisse unserer Nutzer:innen. 
  • Wie wir es nutzen: Auch in der ALDI SÜD IT nutzen wir Design Thinking, um zum Beispiel den Kund:innen ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten. Dabei bedienen sich die Kolleg:innen in der Vorbereitung von Workshops an einem breiten Spektrum an Methoden. Jeder Prozess ist im Kern gleich, es werden stets sechs Phasen durchlaufen: understand, observe, summarize, ideate, prototype, test.  

In den Design Thinking-Workshops arbeiten Mitarbeiter:innen unabhängig von Geschlecht, Alter, Hierarchiestufe und Fachkenntnissen zusammen, die unterschiedliche Sichtweisen auf die Aufgabenstellung mitbringen. Ziel und Herausforderung ist es, neue, innovative, und manchmal auch für ALDI SÜD untypische Ideen zu entwickeln, die dann in erste Konzepte überführt werden. Diese entstehen innerhalb des Workshops zunächst anhand von Lego Serious Play (LSP), SAP Scenes oder mithilfe verschiedenster Bastelmaterialien, bevor sie weiter getestet werden. 

Design Thinking kommt dann zum Einsatz, wenn zum Beispiel Fachbereiche ihre Zielstellung kennen („Wir wollen im Fachbereich A das erreichen/besser werden“) oder ein Problem haben, das ihnen aber noch unklar ist, und die Lösung noch offen.  

Working Out Loud (WOL) 

  • Was es ist: Working out Loud ist eine Arbeits- und Lern-Methode, die auf der Zusammenarbeit von je vier bis fünf Personen basiert. Mitarbeiter:innen teilen ihr Wissen über Netzwerke mit anderen und erweitern so ihr Know-How. In so genannten Circles (Gruppen) bearbeiten die Teilnehmer:innen ihre Ziele mithilfe der anderen Mitglieder (sogenanntes Peer-Coaching). WOL kann dem Einzelnen helfen, Beziehungen aufzubauen, Ziele zu erreichen, Fähigkeiten zu entwickeln und neue Verhaltensweisen zu etablieren. Für Unternehmen ist WOL eine Methode, die zu mehr Agilität führen kann und Informationssilos abbaut. 
  • Wie wir es nutzen: Immer mehr Mitarbeiter:innen und Führungskräfte werden Teil eines Circles oder planen einen Circle, der beginnt, sobald sich ausreichend Teilnehmer:innen finden. An den zwölfwöchigen WOL-Circles kann jede/r Mitarbeiter:in teilnehmen. 

Ins Leben gerufen wurde das WOL-Modell bei ALDI SÜD IT von zwei Mitarbeiter:innen, die sich für die Methode interessierten und davon überzeugt sind, dass diese zur Weiterentwicklung von ALDI SÜD und seinen Mitarbeiter:innen beiträgt. „Ich kam schon nach wenigen Wochen meines ersten Circles zu dem Ergebnis, dass das genau das war, wonach ich suchte und noch viel mehr Potenzial hat, die Veränderungsprozesse des Unternehmens zu unterstützen“, sagt Dennis vom Team Enterprise Collaboration. Er stellte den Ansatz 2019 innerhalb des Ideenmanagements vor, seit 2020 kommt WOL in der ALDI SÜD IT zum Einsatz. 

Objectives and Key Results (OKR) 

  • Was es ist: OKR ist eine agile Führungsmethode, in deren Mittelpunkt die gemeinsame Umsetzung von Zielen steht. Sie hilft dabei, sich zu fokussieren, indem wenige, aber wichtige Ziele bestimmt und verfolgt werden. Dabei sind die Ziele (Objectives) und Kernergebnisse (Key Results) des Unternehmens, der Abteilungen und der Mitarbeiter:innen für das gesamte Team jederzeit einsehbar. Diese Transparenz hilft, Doppelarbeit zu vermeiden, und erleichtert die Abstimmung untereinander. Seinen Ursprung hat OKR beim Chip-Hersteller Intel, dessen Mitarbeiter Andy Grove die Methode entwickelte. Eines der bekanntesten Unternehmen, die mit der OKR-Methode arbeiten, ist Google. 
  • Wie wir es nutzen: Die ALDI SÜD IT setzt OKRs unter anderem im Bereich Strategy & Innovation ein. Um eine genaue Messung der OKRs zu ermöglichen, werden zunächst strategische Unternehmensziele betrachtet und daraus Themen abgeleitet - etwa Customer Value, Projects, Ecosystem usw. Für jedes Thema vereinbaren die Beteiligten Ziele (Objectives), die es zu erreichen gilt. Der Erfüllungsgrad wird durch die Erreichung der Key Results (Zielzustände) ermittelt. Jedem Objective unterliegen zwei bis fünf Key Results. 

In einem Rhythmus von drei Monaten werden Ziele und deren gewünschte Ergebnisse für den jeweiligen Zyklus vorgestellt und gegebenenfalls angepasst. Innerhalb des Zyklus werden in zweiwöchigen Meetings die Objectives je nach Zielerreichung vorgestellt. Das OKR Bi-Weekly dient der Transparenz innerhalb des Teams sowie dem Bezug der OKR-Sets zu den strategischen Zielen des Unternehmens. Nach einem Zyklus werden abgeschlossene OKRs besprochen, bevor der nächste Zyklus beginnt. 

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