A new digital touchpoint for our customers all over the world

The ALDI SOUTH websites must run smoothly. For this purpose, we use Adobe Experience Manager AEM as a blueprint for global communication.  

Global brands such as ALDI SOUTH need a uniform appearance across all touchpoints as this is the only way to ensure that consumers become loyal customers and suppliers become business partners. Our Customer Interaction (CI) department constantly faces these challenges every single day. Adobe Experience Manager (AEM) is the platform on which we create new CI solutions for positive customer experiences.  

Content and assets in one single place 

AEM combines a content management system with an asset management system, enabling us to manage and scale country-specific and global digital assets. By using the content management system, these assets can be integrated directly into the website; content is generated and can be reused and adapted for individual countries. AEM allows us to create new websites for different countries without much effort and we can easily connect these websites to the other CI solutions in the backend. 

The software has already proven its advantages in a first major project. At the beginning of 2020, we launched our new www.hofer.at website based on AEM. Connected to this is a new e-commerce feature using SAP Commerce and various marketing applications such as Adobe Analytics and Adobe Target. The website was the first project that ALDI SOUTH International IT rolled out using AEM.  

The technical challenges that a go-live entails – especially the integration into other systems such as SAP Commerce – and the strong need for coordination with all stakeholders were mastered brilliantly by our CI experts. Their task now is to work with AEM to ensure the smooth functioning of the current www.hofer.at website and future websites of other ALDI SOUTH countries.  

Blueprint for worldwide communication 

ALDI SOUTH follows the approach of a “global template” and can create a kind of blueprint in AEM for this purpose. This blueprint can be reused for the individual countries and specifically adapted based on the requirements of the respective countries or customers. 

The advantages of AEM are obvious: On the one hand, the faster digital supply of customers with information on current topics and sales campaigns can significantly increase customer satisfaction. On the other hand, all ALDI SOUTH countries are to implement their websites via AEM in the future. Bringing all countries gradually onto the same system – however, with different adjustments and authorisations – promises exciting challenges for the area of CI. 

Networking on a large and a small scale 

Thanks to software solutions such as AEM, our stores and employees worldwide will grow together even more strongly. The employees in the area of CI feel this particularly strongly: ALDI SOUTH offers them insight into various software areas; our CI employees are in constant contact with their business counterparts and other platform teams. Only this way will we be able to create an interlocking CI landscape that offers no room for silo mentality. 

Apply nowE

Ein neuer digitaler Touchpoint für die Kund:innen weltweit

Die Websites von ALDI SÜD müssen reibungslos funktionieren. Zum Einsatz kommt dabei jetzt der Adobe Experience Manager AEM – als Blaupause für die globale Kommunikation.  

Weltweit agierende Marken wie ALDI SÜD brauchen einen einheitlichen Auftritt über alle Touchpoints hinweg. Nur so werden Verbraucher:innen zu treuen Kund:innen und Lieferanten zu Partnern. Dieser Herausforderungen stellt sich der Bereich Customer Interaction (CI) Tag für Tag. Die Plattform, auf der neue CI-Lösungen für positive Kundenerfahrungen entstehen, ist der Adobe Experience Manager (AEM).  

Content und Assets an einem Ort 

Der AEM verbindet ein Content-Management- mit einem Asset-Management-System. Damit sind wir in der Lage, länderspezifische und globale digitale Assets zu verwalten und zu skalieren. Mit Nutzung des Content-Management-Systems lassen sich diese Assets direkt auf der Website einbinden, Content wird generiert und kann für einzelne Länder wiederverwendet und angepasst werden. Mit AEM entstehen ohne viel Aufwand neue Webseiten für verschiedene Länder und lassen sich problemlos im Backend an die anderen CI-Lösungen anbinden. 

Ihre Vorteile hat die Software in einem ersten Großprojekt bereits unter Beweis gestellt. Anfang 2020 stand der Launch der neuen Website für www.hofer.at an, die auf AEM basiert. Daran angeschlossen ist ein neues eCommerce-Feature, das SAP Commerce  nutzt, sowie verschiedene Marketingapplikationen wie Adobe Analytics oder Adobe Target. Die Website war das erste Projekt, das die Internationale IT von ALDI SÜD mit AEM ausgerollt hat.  

Die technischen Herausforderungen, die ein Go-Live mit sich bringt – insbesondere die Integration zu anderen Systemen wie SAP Commerce – und den hohen Abstimmungsbedarf mit allen Stakeholdern, haben die Expert:innen aus dem CI-Bereich mit Bravour gemeistert. Ihre Aufgabe ist es jetzt, mit AEM für die reibungslose Funktion der aktuellen Webseite von www.aldi-sued.de und der zukünftigen Webseiten anderer ALDI SÜD Länder zu sorgen.  

Blaupause für weltweite Kommunikation 

ALDI SÜD verfolgt den Ansatz eines „Global Templates“ und kann dafür eine Art Blueprint in AEM anlegen. Dieser kann für die einzelnen Länder wieder genutzt und auf Basis der Anforderungen der jeweiligen Länder oder Kund:innen spezifisch angepasst werden. 

Die Vorteile von AEM liegen dabei auf der Hand: Zum einen kann die schnellere digitale Versorgung der Kund:innen mit Informationen zu aktuellen Themen und Aktionen die Kundenzufriedenheit erheblich steigern. Zum anderen sollen alle ALDI SÜD Länder in Zukunft ihre Webseite über AEM implementieren. Alle Länder nach und nach auf das gleiche System zu bringen – allerdings mit unterschiedlichen Anpassungen und Berechtigungen – verspricht spannende Herausforderungen für den CI-Bereich. 

Vernetzung im Großen und im Kleinen 

Dank Software-Lösungen wie AEM wachsen Filialen und Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD weltweit noch stärker zusammen. Die Mitarbeiter:innen im Bereich CI spüren das besonders stark: ALDI SÜD bietet ihnen Einblick in verschiedene Software-Bereiche; der Bereich CI ist ständig in Kontakt mit seinen Business Counterparts und anderen Platform-Teams. Nur so kann eine verzahnte CI-Landschaft entstehen, die keinen Platz für Silo-Denken bietet.  

Jetzt bewerbenE