ALDI SÜD zu Gast im Podcast "BI or DIE"

Data Science, Agilität & Business Intelligence: Antworten auf das Was, Wie und Warum bei ALDI Data & Analytics Services GmbH liefern wir im „BI or DIE“ Podcast.

Hast Du Dich gefragt, was genau hinter Data & Analytics bei ALDI SÜD steckt? In der spannenden Podcast-Reihe "BI or DIE meets ALDI SÜD", gehostet von reportingimpulse, dreht sich alles um dieses Thema. In drei Episoden stellen unsere Redner:innen detailliert die 2022 neu gegründete ALDI Data & Analytics Services GmbH vor. So erfährst du, an welchen Themen die Einheit arbeitet, wie der Arbeitsalltag aussieht und warum Data & Analytics die Zukunft des Einzelhandel bereichern wird.

 

Folge 1: Was macht eigentlich ein Data Scientist bei ALDI SÜD?

Jochen Grömping erzählt in der ersten Folge unter anderem, für welchen Bereich er als Director in der ALDI Data & Analytics Einheit zuständig ist, welche spannenden Use Cases man bei ALDI SÜD erwarten darf und was es mit Data Governance auf sich hat. Außerdem erfährst du, was ALDI SÜD zu einem besonderen Arbeitgeber macht. 

Folge anhören und ansehen auf YouTube: https://www.youtube.com/live/T52s9eupTeM?si=oN29teahPY-kEZIg

Folge anhören auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/6GfJmOezRpuylQxBbkEjnx?si=ae32be6e61d942e1

 

Folge 2: Wie läuft das agile Arbeiten in der ALDI SÜD Unternehmensgruppe?

Dr. Paul Glowalla, Senior Manager im Bereich „People & Growth“, gibt in der zweiten Folge einen Einblick in die agile Transformation bei ALDI Data & Analytics. Du bekommst neben vielen weiteren Einblicken einen Eindruck davon, wie wir uns aufstellen, um sicherzustellen, dass wir unseren Kund:innen auf der ganzen Welt die richtigen und vor allem wertschöpfende Analytics-Produkte liefern.

Folge anhören und ansehen auf YouTube: https://www.youtube.com/live/gzLj_fXo2Mo?si=nJff2qb1tluJ9B52

Folge anhören auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/16fSXtaUAsoZfbOuw2V49f?si=84af6bc72b174a07

 

Folge 3: Warum wurde die ALDI Data & Analytics Unit als eigene Unternehmenseinheit etabliert?   

In der dritten und abschließenden Folge der Serie spricht Raphaela Hausberg, Geschäftsführerin in der Data & Analytics Unit, darüber, weshalb eine eigene Unternehmenseinheit für Daten und Datenanalyse bei ALDI SÜD unerlässlich ist, wie hierdurch ein deutlicher Mehrwert generiert werden kann und wie dadurch vor allem unsere Kund:innen im Schlaglicht des Leitspruchs "Gutes für alle" profitieren. Hierbei wird auch zunehmend auf Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) gesetzt, um neue Antworten auf bekannte und komplexere Fragen zu finden.

Folge anhören und ansehen auf YouTube: https://www.youtube.com/live/6xdqIhpZkkk?si=mJ3VTFXj_oA_J3jM

Folge anhören auf Spotify: https://open.spotify.com/episode/7L2XqK2GIUse8cCpz9JG3Q?si=686c8b6edbe64643

Zum PodcastE
Nach oben