Arbeiten bei ALDI SÜD IT

Das ist eine Internet-Seite von ALDI SÜD.

ALDI SÜD ist ein Lebensmittel-Händler.

Wir verkaufen Lebensmittel in unseren Geschäften.

ALDI SÜD hat fast sieben-tausend Geschäfte in 11 Ländern.
Alle Geschäfte sind über das Internet mit der Zentrale verbunden.
Und in allen Geschäften gibt es ganz moderne Informations-Technologie.
Zum Beispiel Computer, Computer-Kassen, Computer Waagen, Computer-Netzwerke, Telefon-anlagen.

Der kurze Name für Informations-Technologie ist IT.
So spricht man das: Ei Ti

ALDI SÜD ist eine große Unternehmens-gruppe.
Eine Firma aus dieser Gruppe ist die ALDI SÜD IT.
Wir kümmern uns um die Informations-Technologie
in der Zentrale und in unseren Geschäften.
Wir sind für die IT bei ALDI SÜD in Deutschland zuständig.
Und für die IT bei ALDI SÜD in den anderen Ländern.

ALDI SÜD IT braucht immer wieder Fachleute für Informations-Technologie.

Bei uns findest du viele Berufe und Arbeits-stellen.

Auf dieser Internet-Seite kannst du eine Arbeits-stelle bei ALDI SÜD IT finden.
Und du kannst Informationen über den Arbeit-geber ALDI SÜD IT finden.
 

Hier erklären wir dir die Internet-Seite

Die Internet-Seite ist in sechs wichtige Bereiche aufgeteilt:

  1. 1) Start-seite:
    Hier findest du allgemeine Infos über ALDI SÜD IT
  2. 2) IT-Arbeit-geber ALDI SÜD:
    Was ist das Besondere am Arbeit-geber ALDI SÜD IT
  3. 3) Deine Arbeits-Möglichkeiten:
    Entdecke deine Möglichkeiten: So kannst du bei ALDI SÜD anfangen
  4. 4) Arbeiten bei uns:
     Geschichten aus dem Arbeitsalltag, Events oder Einblicke in unsere Arbeitsumgebung:
     Lerne uns noch besser kennen.
  5. 5) Deine Bewerbung:
    Hier findest du Informationen über Bewerbungen bei ALDI SÜD IT.
    Zum Beispiel: Was brauchst du, wenn du dich bei ALDI SÜD IT bewerben willst.
    Und was passiert als nächstes, wenn du deine Bewerbung an ALDI SÜD IT abgeschickt hast.
  6. 6) Jobs finden:
    Job ist ein anderes Wort für Arbeits-stelle.
    Hier kannst du nach Stellen-angeboten bei ALDI SÜD IT suchen.
    Du kannst die Stellen-angebote lesen.
    Und du kannst dich direkt auf ein Stellen-angebot bewerben.

Alle Informationen auf unserer Internet-Seite gibt es auch in Englisch.

Wir benutzen viele Bilder, Videos und Zeichnungen.

An vielen Stellen benutzen wir auch besondere Sachen.
Zum Beispiel Bilder, die sich automatisch weiter-bewegen.
Oder Reihen, wo man drauf klicken und etwas aufklappen kann.
Und andere Sachen.

Diese Sachen nennt man Funktionen.

Du kannst die Internet-seite auch ohne diese Funktionen lesen.
Dafür gibt es die Lese-ansicht.
Drücke dafür einfach die Taste F9 auf der Tastatur.

Du kannst dir die Texte auf den Seiten auch laut vorlesen lassen.
Drücke dafür gleichzeitig die Tasten STRG, UMSCHALT und U.


Auf dieser Seite erklären wir dir die wichtigsten Informationen von allen 6 Bereichen.
 

Bewerben

Wenn du bei uns arbeiten willst, musst du dich bei uns bewerben.

Du kannst dich über diese Internet-Seite online bewerben.

Online ist Englisch und bedeutet: über das Internet.

In der Job-suche findest du alle Stellen-angebote.

Du kannst dich für alle Stellen-angebote bewerben, die du dort findest.
 

Arbeits-stelle suchen

Du musst auf „Jobs finden“ klicken.

Auf der rechten Seite findest du eine Liste mit allen freien Stellen.

Die Liste kannst du filtern.

Das bedeutet:
Du kannst sagen:
Du willst nur Stellen-angebote für einen bestimmten Bereich sehen

Auf der linken Seite siehst du eine Liste mit Kästchen zum Anklicken.
Das ist die Filter-liste.

Du kannst zum Beispiel anklicken:

Jobs für

  • […] Berufs-erfahrene
    Das sind Menschen, die schon woanders gearbeitet haben.
  • […]                        Schüler
  • […] Studenten und Absolventen
    Studenten sind Menschen, die noch in der Ausbildung sind.
    Absolventen sind Menschen, die gerade mit der Ausbildung fertig sind.

Ein Beispiel:
Du klickst links […] Schüler an.
Dann werden rechts nur die Stellen-angebote für Schüler angezeigt.

Du kannst in der Liste links auch einen oder mehrere Bereiche anklicken, wo du gerne arbeiten möchtest.
Dann werden rechts nur die Stellen-angebote aus diesen Bereichen angezeigt.

Ein Beispiel:
Du klickst links […] Data & Analytics an.
Dann werden rechts nur die Stellen-angebote aus dem Bereich Data & Analytics angezeigt.

Wenn du wieder alle Stellen-angebote sehen willst, dann klicke auf [Filter zurück-setzen].

Hinweis:
In der Filter-liste und in den Stellen-angeboten stehen viele englische Namen.
Das sind alles Fach-wörter.
Wenn man sich in dem Bereich auskennt, dann kennt man diese Fach-wörter.
Dann weiß man auch, was das bedeutet.


Gefällt dir die Arbeits-stelle?

Dann kannst du dich über das Internet für die Arbeits-stelle bewerben.

Dafür musst du auf das Stellen-angebot klicken.
 

Online bewerben

Wenn du auf ein Stellen-angebot klickst,

dann findest du dort ein Feld "Jetzt bewerben".

Wenn du auf das Feld "Jetzt bewerben" klickst,

dann öffnet sich ein Bewerber-Formular.

Du füllst unser Bewerber-Formular aus.

Du lädst deine Bewerbungs-unterlagen hoch.

Und schickst die Bewerbung ab.

Fertig!

Wenn du bei deiner Bewerbung Probleme mit der Technik hast, kannst du uns an it.recruiting@aldi-sued.com eine Nachricht schicken.

Bewerbungs-unterlagen

Wenn du dich bei uns bewirbst,
brauchen wir einige Unterlagen von dir.
Berufs-einsteiger und Berufs-erfahrene:

Berufs-einsteiger
sind Berufs-anfänger.
Berufs-erfahrene sind Menschen, die schon mal irgendwo gearbeitet haben.

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschluss-Zeugnis von der letzten Schule oder von der Ausbildung
  • Zwischen-zeugnis, wenn das Abschluss-zeugnis noch nicht da ist
  • Zeugnisse vom Arbeit-geber
  • Zeugnisse und Teilnahme-Bescheinigungen von Kursen

Schüler:

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Schul-abschluss-zeugnis
  • Zwischen-zeugnis, wenn das Abschluss-zeugnis noch nicht da ist

Ein Brief muss nicht dabei sein.


Tabellarisch bedeutet:

Der Lebenslauf sieht wie eine Tabelle aus.

In der Tabelle stehen nur die wichtigsten Informationen.

Im tabellarischen Lebenslauf steht zum Beispiel:

Welche Schulen hast du besucht?
Welchen Schul-abschluss hast du?
Welchen Beruf hast du gelernt?
Wo hast du gearbeitet?
Wie lange hast du dort gearbeitet?

Deine Unterlagen kannst du im Bewerber-formular hochladen.

Du kannst PDF-Dateien hochladen.

Oder Dateien mit der Endung DOC oder mit der Endung DOCX.

Alle Dateien zusammen dürfen höchstens 10 MB groß sein.
 

Weiterer Bewerbungs-prozess

Wenn deine Bewerbung bei uns angekommen ist,
schicken wir dir eine E-Mail.

Darin steht, dass wir deine Bewerbung bekommen haben.

Das nennt man: Eingangs-bestätigung.

Wir schauen uns deine Bewerbung an.

Du bekommst spätestens 2 Wochen später eine Nachricht von uns.

Wichtig!

Schau regelmäßig nach, ob du neue E-Mails bekommen hast.


Wenn uns deine Bewerbung gefällt,

dann möchten wir dich gerne kennen-lernen.

Dann laden wir dich zu einem Vorstellungs-gespräch ein.

Das Gespräch kann vor Ort stattfinden.

Oder als Video-Gespräch.

Das ist ein Bewerbungs-gespräch über das Handy.
Über das Tablet. Oder über den Computer.


Bitte überlege dir vor deinem Gespräch:

Was willst du anziehen?
Was willst du von uns wissen?

Du bekommst ein paar Fragen von uns.

Diese Fragen kannst du in dem Gespräch beantworten.

Danach melden wir uns so schnell wie möglich bei dir.

Wenn du uns gefällst.

Dann kannst du bald mit deiner Arbeit bei ALDI SÜD beginnen.

Du unterschreibst den Arbeits-vertrag.
Und fängst mit der Einarbeitung an.
 

Arbeiten bei ALDI SÜD IT

ALDI SÜD ist ein starkes Unternehmen.
Und ALDI SÜD ist ein modernes Unternehmen.
Wir denken immer an die Zukunft.

Zu einem modernen Unternehmen gehört auch moderne Informations-technik.
In der Zentrale.
Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Und in unseren Geschäften.
Überall auf der Welt.

Wir bei ALDI SÜD IT sind ein starkes Team.
Persönliche Gespräche und gute Team-arbeit sind uns wichtig.

Die Menschen in unserem Unternehmen verstehen sich gut.
Alle gehen freundlich miteinander um.
Egal ob Chefin oder Chef.
Oder ob Kolleginnen oder Kollegen.

Ein gutes Miteinander ist für uns selbstverständlich.
Und Spaß muss natürlich auch sein.
 

Was uns wichtig ist – Damit Menschen gerne bei uns arbeiten

  1. 1) Moderne und spannende Technik

    Wir bei ALDI SÜD IT machen viele spannende Projekte.
    In der ganzen Welt.

    Dabei muss man manchmal auch mal Sachen machen,
    die man so noch nicht gemacht hat.
    Das ist für uns aber kein Problem.

    Wir haben die richtigen Werkzeuge.
    Und gute Partner. Wie zum Beispiel die Firmen SAP, Adobe oder Salesforce.

    Gemeinsam finden wir eine passende Lösung.
    Auch wenn es manchmal schwierig ist.

    Wir schauen immer:
    Was will der Kunde.
    Was brauchen unsere Geschäfte.

    Wir wollen, dass unsere Kunden und unsere Geschäfte zufrieden sind.
    Dafür arbeiten wir.
     

  2. 2) Team-geist und gute Zusammen-arbeit

    Alle Menschen im Unternehmen sind ein großes Team.
    Alle arbeiten gut zusammen.
    Sie nehmen Rücksicht aufeinander.
    Und unterstützen sich gegenseitig.
    Das nennt man Team-geist.

    Das gilt für das ganze Unternehmen.
    Und für kleinere Teams im Unternehmen.
    Für die Zusammen-arbeit in Deutschland.
    Und für die Zusammen-arbeit mit Teams auf der ganzen Welt.


    Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist wichtig.
    Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Wir machen sie stark.

    Du bist mittendrin.
    Du kannst dich entwickeln.
    Und du kannst besser werden.

    Du hast nette Arbeits-kolleginnen und Kollegen.
    Wir sagen alle Du zueinander.
    Auch zu den Vorgesetzten und den Chefs.

    Wir haben Spaß bei der Arbeit.
    Und treffen uns gern auch mal nach Feier-abend.

    ALDI SÜD IT arbeitet auf der ganzen Welt.
    Wir arbeiten eng mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Ländern zusammen.


    Du willst bei uns anfangen? Super!
    Wir machen die Einarbeitung genau so, wie es für dich passt.

    Am Anfang bekommt jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter
    einen persönlichen Ansprech-partner.
    Wir sagen Buddy dazu.
    So spricht man das: Baddi.
    Dein Buddy ist für dich da.


    Du hast eigene Ideen für neue Projekte? - Super!
    Wir hören dir zu.
    Und lassen dich machen.

  3. 3) Mitarbeiter fördern und gute Arbeit belohnen

    Zusammen-arbeit im Team ist bei ALDI SÜD IT ganz wichtig.
    Bei uns ist aber auch jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin wichtig.

    Du sollst dich bei uns wohl-fühlen.
    Du sollst aber auch lernen.
    Besser werden.
    Und weiter-kommen.


    Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Das bedeutet: Wir unterstützen sie.
    Zum Beispiel mit modernster Technik.
    Mit Kursen zum Weiter-lernen.
    Mit Angeboten für die Gesundheit.
    Und mit viel mehr.


    Das Allerwichtigste:
    Wir behandeln uns gegenseitig mit Respekt.
    Das bedeutet:
    Wir sind freundlich und höflich.
    Wir hören zu.
    Und jeder kann seine Meinung sagen.

    So schaffen wir, was wir erreichen wollen.
    Gemeinsam!

  4. 4) Ein sicherer Arbeit-geber sein –und trotzdem neue Sachen ausprobieren

    ALDI SÜD ist ein starkes Unternehmen.
    Und ein sicherer Arbeit-geber.

    Wir können in der Informations-Technologie viele neue Ideen ausprobieren.
    Und viele neue Projekte anfangen.
    Das ist auch gut für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

    Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Und bieten ihnen einen sicheren Arbeits-platz.

Wo wir arbeiten

Wir haben mehrere Büros in Mülheim an der Ruhr.
Wir haben ein Büro in Duisburg.
Und ein Büro in Düsseldorf.

Wir können aber in ganz Deutschland mobil arbeiten.
Das bedeutet: Mit Handy und Laptop können wir überall arbeiten.
Das nennen wir FutureWork.

FutureWork ist ein englisches Wort.
So spricht man das: fjutscher wörk

FutureWork bedeutet:
Wir können im Büro zusammen-arbeiten.
Wir können auch übers Internet zusammen-arbeiten.
Egal wo wir sind.

So können wir auch Rücksicht auf die Lebens-situation
von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nehmen.
Zum Beispiel, wenn Mitarbeiter kleine Kinder haben.
Oder wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
eine Zeit lang an einem anderen Ort arbeiten möchte.

Die Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter
können zusammen mit ihrem Vorgesetzten entscheiden:
Wo will der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin arbeiten.
Wie viele Stunden will der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin arbeiten.
Und zu welchen Arbeits-zeiten will der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin arbeiten.

Bei FutureWork ist Vertrauen ganz wichtig.
Und moderne Informations-Technik.

Wir nutzen dabei besonders die Programme und Technik von Microsoft 365.

Wir wollen auch unsere Büros noch besser gestalten.
Damit die Teams dort noch besser zusammen-arbeiten können.
 

Vorteile

Das bekommst du bei uns:

  • Mobiles Arbeiten in Deutschland.
    Das bedeutet: Du kannst mit Handy und Laptop arbeiten.
    Egal wo du bist.
  • Flexible Arbeits-zeiten.
    Das bedeutet: Du hast keine festen Arbeits-zeiten.
    Du kannst mal früher oder später anfangen.
    Oder Pause machen, wann du willst.
    Oder auch mal früher aufhören.
    Zum Beispiel, wenn du zum Arzt musst.
  • Moderne Technik
  • Einen guten Arbeits-lohn, Urlaubs-geld und Weihnachts-geld
  • Kurse zum Weiter-lernen
  • Eine persönliche Einarbeitung mit einem persönlichen Ansprech-partner
  • Angebote für die Gesundheit
  • Andere Vorteile. Zum Beispiel:
    Essen in der Kantine.
    Billigere Preise im Fitness-Studio.
    Und mehr.

Unsere Teams

Bei ALDI SÜD IT arbeiten über zwei-tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


Es gibt 3 ALDI SÜD IT-Firmen.
5 Geschäfts-bereiche.
Ungefähr 20 größere Abteilungen
Und mehr als fünf-hundert Teams.

Die 4 Haupt-Teams bei ALDI SÜD IT sind:

  1. 1) SAP
    SAP ist eine Firma.
    Die Firma macht Computer-Programme für andere Firmen.
    Damit gehen viele Arbeiten in den Firmen schneller und einfacher.

    Die Büros und Geschäfte von ALDI SÜD
    benutzen auch die Computer-Programme von SAP.
    Überall auf der Welt.
    So können die Büros und Geschäfte von ALDI SÜD
    überall auf der Welt gut zusammen-arbeiten.

    Die Firma SAP ist der wichtigste Partner für ALDI SÜD IT.
     
  2. 2) IT Architektur
    ALDI SÜD hat viele Büros und Geschäfte.
    Und viele Beschäftigte mit Laptops.

    Alle Stellen benutzen Computer, Handys und andere Geräte.
    Und alle Stellen müssen gut zusammen-arbeiten.
    Überall auf der Welt.

    Dafür brauchen sie das Internet.
    Sie brauchen die richtigen Geräte.
    Und die richtigen Computer-Programme.

    Das ist die Aufgabe von unseren IT-Architekten.
     
  3. 3) Kunden-Kommunikation
    Kundinnen und Kunden holen sich Informationen von ALDI SÜD.
    Zum Beispiel aus Prospekten oder aus dem Internet.
    Sie bekommen E-Mails von ALDI SÜD.
    Oder sie schicken E-Mails an ALDI SÜD.
    Das nennt man Kunden-Kommunikation.

    Dafür benutzen unsere Kundinnen und Kunden
    Smartphones, Laptops und Computer.
    Oder andere moderne Informations-Technik.
    Zum Beispiel Bildschirme in den Geschäften.

    Unsere Kundinnen und Kunden sollen schnell und einfach
    Informationen von uns bekommen.
    Egal wo sie sind.
    Und langweilig darf es auch nicht sein.
     
  4. 4) Daten und Auswertungen
    Die Menschen sind verschieden.
    Sie suchen verschiedene Informationen.
    Sie kaufen verschiedene Sachen.
    Für ALDI SÜD sind das wichtige Informationen.
    Deshalb sammeln wir Daten und Informationen.
    Zum Beispiel was unsere Kunden kaufen.
    Oder welche Informationen unsere Kunden suchen.

    Wir schauen uns die Daten an.
    Und überlegen uns:
    Was bedeuten die Daten.
    Wie können uns diese Daten helfen.
    Damit wir immer die richtigen Angebote für unsere Kundinnen und Kunden haben.
    Überall auf der Welt.

    Man sagt auch:
    Wir untersuchen die Daten.
    Und werten die Daten aus.

Daten-schutz

Daten-schutz ist uns wichtig.

Deine Daten sind bei uns sicher.

Wir passen auf deine Daten auf.

Damit nichts verloren geht.

Deine Daten dürfen nur bestimmte Personen lesen.

Für alle anderen Personen sind deine Daten geheim.

Nach oben