Wie mit einer digitalen HR die Employee Experience verbessert wird

Der digitale Wandel stellt auch den Bereich Human Resources vor neue Aufgaben. Bewerbungsprozesse zum Beispiel laufen heute anders ab als früher und werden effizienter. Auch in anderen HR-Themenfeldern werden Prozesse neu gedacht. 

Zum digitalen Wandel gehört mehr als neue Hard- und Software. Wir wollen die Transformation im HR-Bereich schaffen, um zukunftsfähig und effizient zu arbeiten. Die Mitarbeiter:innen stehen dabei an erster Stelle. Der Bereich HR Projects bei der ALDI International Services stellt sicher, dass aktuelle und zukünftige Mitarbeiter:innen die HR Transformation aktiv mitgestalten oder von ihr profitieren können. 

Seit 2019 gibt es deshalb das Projekt IT People Strategy, das alle HR-Themenfelder entlang des Employee Lifecycles umfasst, die in teils chronologisch ablaufende Teilprojekte gegliedert sind.  

Dazu gehören: 

  • Employer Branding 
  • Talent Acquisition 
  • Onboarding 
  • Talent & Succession Management 
  • Compensation & Benefits 
  • HR Target Interaction & Operating Model 

Das Projekt soll alle HR-Prozesse in Sachen Automatisierung, Standardisierung, Vereinfachung und Effizienz auf ein neues Level heben. Neben der Einführung neuer HR-IT-Applikationen geht es auch darum, die Prozesse stärker an modernen HR-Methoden und -Prinzipien auszurichten, in deren Zentrum das wichtigste Gut jedes Unternehmens steht: der Mitarbeiter. 

HR am Puls der Digitalisierung 

Dass ein digitaler Wandel auch im HR-Bereich notwendig war, zeigte sich an verschiedenen Stellen: Das Level der Standardisierung und Automatisierung von Prozessen war noch nicht zufriedenstellend. Zum anderen war klar, dass die Geschwindigkeit und Dynamik unserer Digitalisierungsprojekte eine HR-Organisation erfordert, die den daraus resultierenden Anforderungen und Änderungen agil und proaktiv begegnen muss.  

Immer im Blick: Ein Projekt wie IT People Strategy stärkt die Arbeitgebermarke der ALDI SÜD IT. Mitarbeiter:innen bekommen moderne Tools und Prozesse an die Hand, die ihnen in allen Phasen ihrer Employee Journey weiterhelfen: Angefangen bei einem individuellen und schlanken Bewerbungsprozess über den reibungslosen Einstieg bis hin zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Und selbst die kleinste Anfrage soll möglichst einfach, flexibel und digital von der Hand gehen. 

Nah an den Bedürfnissen der Nutzer 

Was funktioniert gut – und was nicht? Und was müssen wir tun, um das zu ändern? Unter Berücksichtigung verschiedener Sichtweisen, auch außerhalb des Unternehmens, suchte das Kernprojektteam bestehend aus Projektleiterin Claudia Plücker sowie drei HR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach Antworten. Das externe Projekt- und Expertenteam eines Beratungsunternehmens unterstützte sie.

HR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachteams und IT-Kollegen teilten zudem ihre Sichtweise. „Schließlich bilden sie unserer Zielgruppe, und wo IT People draufsteht, sind auch IT People drin“, betont Stefan, der als HR Analyst an dem Projekt beteiligt war. Der Design Thinking Approach half dabei, viele Ergebnisse und Ziele bereits während der Erarbeitung kontinuierlich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kund:innen auszurichten – und das in einem interdisziplinären Umfeld, also unter Beteiligung von HR, der IT sowie externen Berater:innen.

HR mit völlig neuer Bedeutung 

Ein Ergebnis des Projekts ist eine komplett neue HR-Organisation – mit neuen Rollen, Multi-Tier-Struktur und nachgelagerten Digitalisierungsprojekten. Jede Form von Veränderung ruft jedoch unterschiedliche Emotionen hervor. Teil der IT People Strategy war es deshalb, ein Konzept zu erarbeiten, das alle Mitarbeiter:innen abholt. Es bestand aus Events für verschiedene Zielgruppen sowie einem Change Network, bestehend aus HR- und IT-Vertreter:innen. 

„Mit dem Projekt stärken wir unsere Position als HR-Abteilung. Durch effiziente Prozesse in unserem Kerngeschäft setzen wir Ressourcen frei, um als Partner für das Business zu agieren, wichtige Themen zu identifizieren und zu treiben – und so aktiv zum Erfolg der Unternehmensgruppe beizutragen“, fasst Stefan die Bedeutung des Projekts für ALDI SÜD zusammen.

Für unsere IT-Kolleg:innen und Bewerber:innen werden die Ergebnisse des IT People Strategy Projects direkt erlebbar sein. Möchtest du dich in unserer IT bewerben? Deine zukünftigen HR-Kolleg:innen freuen sich, dich in deinem Bewerbungsprozess zu begleiten!

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