Simple and smart – so vereinfachen wir unsere Geschäftsprozesse

Zu einer modernen Systemlandschaft gehört auch, dass sie nicht überfrachtet ist. In der ALDI SÜD IT setzen wir deshalb auf SAP S/4HANA als operativen Kern. Eine Investition mit Mehrwert – für unsere Kolleg:innen sowie unsere Kund:innen. 

Nur fit zu sein für die Welt von morgen reicht uns nicht – wir in der ALDI SÜD IT wollen unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen und auf heutige, wie zukünftige Herausforderungen vorbereitet sein. Deshalb schaffen wir eine neue Systemlandschaft, die integriert, standardisiert und State-of-the-Art ist. 

Einfach weitergedacht 

Eine Technologie, die uns dabei effizient unterstützt, ist SAP S/4HANA – S steht dabei für „simple“ und genau darauf kommt es uns an: Wir wollen alle Prozesse in der Unternehmensgruppe vereinfachen, harmonisieren und sie so modern wie nur möglich aufstellen. Davon profitieren nicht nur unsere Kund:innen, sondern auch unsere Kolleg:innen weltweit. 

Das SAP S/4HANA System integriert sämtliche ERP- Funktionalitäten, also Material- und Wertflüsse. Angeschlossene SAP-Systeme sowie non-SAP-Systeme sind entsprechend spezialisiert, um alle Prozesse im Detail zu unterstützen.  

Der SAP Kosmos in der ALDI SÜD IT 

Zu den 20 integrierten SAP Lösungen gehören unter anderem auch SAP Ariba und SAP MDG. Sie bilden alle Einkaufs- und Stammdaten-Prozesse ab. In SAP CAR werden sämtliche Verkaufseinzelbelege zentral gespeichert, die Tag für Tag in den Filialen erzeugt werden. SAP PO fungiert als wichtige Middleware-Technologie und hilft uns, für alle Bereiche von der Lieferkette bis hin zu kundennahen Prozessen Integrationspunkte zu designen und zu implementieren.  

Das Monitoring der einzelnen SAP Lösungen erfolgt über den SAP Solution Manager. Die Schaltzentrale ist außerdem ein wichtiges Tool für die Weiterentwicklung der SAP Systeme mit den dazugehörigen IT-Prozessen. 

Die beste Entscheidung für den größten Mehrwert 

Mit SAP S/4HANA und seinen Satellitensystemen wird es uns möglich sein, detaillierte Daten-Analysen durchzuführen und mit den Ergebnissen die Basis für die besten Entscheidungen zu schaffen. Die Kombination verschiedener spezialisierter Systeme sorgt dafür, dass Waren jederzeit und überall in der richtigen Menge nachgeliefert werden.  Damit bieten wir unseren Kund:innen genau die Produkte, die sie brauchen und schaffen echten Mehrwert. 

Bevor es jedoch so weit ist, legen die Experten der ALDI SÜD IT die technologisch saubere Basis für die neuen Prozesse, richten diese an den Bedürfnissen von Kund:innen und Kolleg:innen aus und stimmen sich regelmäßig mit den IT-Teams der einzelnen Länder ab.  

Denkst du auch unternehmerisch und willst einen aktiven Teil zur Zukunft des Handels beitragen?  Dann lerne unser Team kennen und bewirb dich jetzt! 

Jetzt bewerbenE