Bei einem Discounter denkt man nicht als erstes an hochmoderne IT-Lösungen. Doch wir in der ALDI SÜD IT kümmern uns um genau das. Wir sind innerhalb der ALDI SÜD Unternehmensgruppe der IT-Dienstleister für das Kerngeschäft. Unsere IT ist aufgeteilt in die nationale und die internationale IT. Während die nationalen Teams für sämtliche IT-Prozesse auf Deutschlandebene zuständig sind, kommt unsere internationale IT immer dann ins Spiel, wenn mindestens zwei Länder von einer IT-Lösung betroffen sind. Bei elf Ländern und über 7.300 Filialen ist einiges zu tun. Erfahre auf dieser Seite mehr über ALDI SÜD als IT-Arbeitgeber.

Wir als Arbeitgeber

Was uns auszeichnet

Entdecke unsere Werte, informiere dich über unsere genutzten Technologien oder erfahre welche Benefits in der ALDI SÜD IT auf dich warten.

Unsere Teams

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Einzelhandels

Lerne einige unserer Teams kennen, die die Zukunft des Einzelhandels gestalten – und die ALDI SÜD fit für die Herausforderungen von morgen machen.

Finance & Administration

Der Bereich Finance & Administration beschäftigt sich mit der Entwicklung und Einführung von neuen Systemen in den Bereichen Finanzen, Buchhaltung, Filialentwicklung, Steuern und Controlling sowie der Festlegung aller zugehörigen Strukturen und Prozesse. Basierend auf den erzeugten (Finanz-) Daten und neuen Business Intelligence Systemen werden umfassende Reporting- und Analysemöglichkeiten geschaffen. Eingesetzt werden hier unter anderem die Systeme SAP S/4 HANA, SAP BW, SAP RE-FX und Hadoop. Es ist spannend zu sehen, wie sich komplexe Zahlen auswerten und zu Handlungsempfehlungen zusammen stellen lassen.

Buying & Assortment

Unser Buying & Assortment Bereich beschäftigt sich vor allem mit den Fragen: Wie können wir noch enger und effizienter mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten? Und wie schaffen wir es, die Abwicklung von der Produktidee bis hin zur Auswertung des Abverkaufs der Ware noch effizienter zu gestalten? In diesem Bereich werden Geschäftsprozesse und IT-Lösungen von der Sortimentsplanung über die Ausschreibung von Produkten und die Vertragsgestaltung bis hin zum Qualitätsmanagement designt. Dafür kommen Technologien wie SAP S/4 HANA Retail, SAP Ariba und Informatica P360 zum Einsatz. Spannende Fragestellungen werden hier mit neuesten Technologien kombiniert.

Stores

Die Frage nach neuen, innovativen Technologien stellt sich auch in unserem Stores Bereich. Wie können wir diese Technologien nutzen, um Abläufe in den Filialen zu optimieren? Wie können wir hierdurch die Arbeit unserer Mitarbeiter:innen erleichtern und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern? Manuelle Prozesse sollen durch neue Systeme reduziert werden. Dadurch werden Aufgaben vereinfacht und die Effizienz in den Filialen verbessert. Ein herausfordernder und spannender Bereich, der sich mit allen IT-Lösungen in unseren Filialen befasst.

Management Support

Für die erfolgreiche Durchführung großer Projekte braucht es Prozesse und Richtlinien zur Orientierung. Neben der Weiterentwicklung dieser Prozesse und Richtlinien werden im Bereich des Management Supports klassische Projektmanagement-Tätigkeiten, wie z. B. das Controlling von Ressourcen und Budgets projektübergreifend durchgeführt. Neue Projektanträge werden im Hinblick auf Strategie, Priorität und Kapazität bewertet und abhängig vom Ergebnis in das IT-Projektportfolio mit aufgenommen.

Supply Chain & Logistics

Unser Supply Chain & Logistics Bereich ist für die Optimierung von Systemen und Abläufen im Bereich Warennachschub und Logistik zuständig. Der Bereich überwacht den Aufbau und die Integration des neuen Kernwarenwirtschaftsprogramms. Um genauere Prognosen in den Bereichen Sortiments-, Frische- und Aktionsartikel zu erzielen, werden SAP F&R, SAP Fresh Add-on und SAP UDF eingesetzt. Außerdem verbessern wir parallel auch unsere Systeme und Prozesse im Lager und für das Transportmanagement. Für die Logistik kommen dabei zum Beispiel die neuen Programme Manhattan WMOS, SAP TM zum Einsatz.
F
E

Wie du siehst, bieten unsere Bereiche zahlreiche spannende Möglichkeiten in Kombination mit dem Einsatz spannender Technologien. Stöbere durch unsere offenen Stellen und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft des Einzelhandels.

Jetzt bewerben!E
3D Office-Rundgang
So arbeiten wir in der ALDI SÜD IT – hier kannst du dich in unserem Office umsehen.
+
Exit
FutureWork

Flexibles Arbeiten in der internationalen IT

FutureWork - das ist unser gemeinsames Verständnis unserer hybriden Arbeitswelt. Klick dich durch die Fragen und erfahre, wie wir in der internationalen IT zusammenarbeiten.

Nach oben