
Die IT von ALDI SÜD – gemeinsam ein starkes Team
Der digitale Wandel gewinnt weltweit an Fahrt. Neue Herausforderungen wie Big Data, Cloud oder das Internet of Things (IoT) stellen uns ebenso vor Herausforderungen, wie moderne Marketinglösungen und Kommunikationskanäle. Unsere Kund:innen nutzen vermehrt Mobile Apps und Social Media und wollen auch über diese Digital Touchpoints bedient werden. Für uns bedeutet dies u.a., unsere globale Applikationslandschaft bestmöglich zu standardisieren und in eine moderne Architektur einzubetten. Dies – und noch viel mehr – ermöglichen unsere unterschiedlichen IT Teams.
Der rote Faden durch unsere Unternehmensgruppe
So vielfältig wie ALDI SÜD sind die Aufgaben unserer IT – unser oberstes Ziel: Innovationen vorantreiben, um unser Geschäft wettbewerbsfähig zu halten und Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen einen echten Mehrwert zu bieten. Während am Standort der Internationalen IT in Mülheim an der Ruhr optimierte IT-Lösungen für den weltweiten Einsatz geschaffen werden, sorgt die Nationale IT dafür, dass die deutschlandweiten IT-Abläufe reibungslos funktionieren.
Infrastructure
Die IT-Infrastruktur ist das Nervensystem unserer Prozesse. Die Teams Connectivity und Security vernetzen alle IT-Systeme sicher und effektiv. Unsere IT-Expert:innen in den Teams Digital Workplace, Data Centre, INFRA Coordination und Global Service Desk sorgen dafür, dass jede:r Mitarbeiter:in sie nutzen kann. Immer im Fokus: die individuellen Anforderungen aller Abteilungen von ALDI SÜD.
Software (Domains & Platforms)
Moderne IT spielt bei ALDI SÜD in allen Abteilungen eine Rolle. Mit ihr gestalten unsere Expert:innen aus den Teams IT Architecture, Business Intelligence, Overarching, Buying, Finance & Administration, Supply Chain Planning & Execution und Customer Touchpoints heute die Unternehmensgruppe, in der wir in Zukunft arbeiten wollen. Begleitet werden die Teams von unserem Transformation Management Office.
Central Functions
Alle IT-Prozesse, die zum weltweiten Erfolg von ALDI SÜD beitragen, laufen bei der Internationalen IT in Mülheim an der Ruhr zusammen. Innerhalb der Central Functions sind die Teams Processes & Tools und Strategy & Innovations nicht nur für die Optimierung der Prozesse zuständig sondern sind auch immer auf der Suche nach den neuesten Innovationen. Wir sind bereit für die Zukunft – bist du es auch?
Gemeinsam führen wir die IT in die Zukunft
Das sind einige unserer Teams, die eine der modernsten IT-Landschaften im Handel erstellen – und ALDI SÜD fit für die Herausforderungen von morgen machen.
SAP
Die Software-Lösungen unseres Partners SAP sind ein zentraler Baustein unserer künftigen IT-Landschaft. Ob SAP Commerce oder Ariba, unsere SAP-Experts holen das Beste aus ihnen heraus und kreieren intelligente Lösungen, um unsere Prozesse schlanker, effizienter und kostengünstiger zu machen. Du kannst dabei sein!
Customer Interaction
Digital Touchpoints ist eines der Zauberwörter von heute. Mit modernsten Content-Management- und Customer-Relationship-Management-Systemen (CMS/CMR) sorgt unser Team für eine optimale Kundenbeziehung. Ob über Mobile Apps oder Social Media – unsere Kund:innen sollen auf allen Kanälen umfassend informiert sein!
IT Architecture
Geschäftsprozesse optimieren oder die Voraussetzungen für eine moderne und global einsetzbare Applikationslandschaft schaffen – das ist u.a. Aufgabe unserer „Architekten“. Das Kunststück: standardisieren, aber dennoch flexibel bleiben. Und: Das Ganze muss in elf Ländern auf vier Kontinenten funktionieren.