Allrounder und Verbindungsglied in der IT-Welt von ALDI SÜD

Eine moderne Anwendungslandschaft muss Herausforderungen wie Big Data, Cloud und das IoT bewältigen. Bei ALDI SÜD bedeutet dies eine weltweite Integration vom Business bis zur IT. Werde auch du Teil unseres Teams und steuere die Zukunft des Einzelhandels bei ALDI SÜD. 

Als Business/Domain Architect bei ALDI SÜD bist du Problemlöser, Verhandlungsführer, Entscheidungsträger, Netzwerker und Kommunikator gleichermaßen. Du moderierst, kommunizierst und verhandelst zwischen den beteiligten Regionen, Bereichen und Teams.  Gemeinsam mit den Kollegen und Systemintegratoren arbeitest du an dem Entwurf und der Implementierung von IT Lösungen, die den Erfolg der einzelnen Bereiche ermöglichen und gleichzeitig die Sicherheit der Unternehmensarchitektur von ALDI SÜD gewährleisten.  

Deine Aufgaben sind: 

  • Gestaltung der heutigen und zukünftigen IT-Landschaft von ALDI SÜD 
  • Entwurf und Implementierung von Lösungen für deine Domain 
  • Verhandlung und Vermittlung zwischen verschiedenen Interessengruppen  
  • Ständiger Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen (Enterprise & Solution Architects und Domänenexperten) 
  • Zusammenbringen von Anforderungen und Auflagen mit der Gesamtarchitektur 
  • Navigation aller Beteiligten durch die Herausforderungen des digitalen Wandels 

Innerhalb deiner Rolle als Business Architect oder Domain Architect hast du die Möglichkeit für eines der folgenden Betätigungsfelder verantwortlich zu sein:

  • Assortment: Der Bereich Assortment hat das Ziel, Prozesse für das Assortment-Management, die Produktentwicklung und den Lieferantenlebenszyklus in unserer Anwendungslandschaft effizient zu implementieren 
  • Customer Interaction: Der Bereich Customer Interaction zielt darauf ab, Prozesse für Online Handel, Kundenservice und Marketing in unserer Anwendungslandschaft bestmöglich zu implementieren 
  • Finance & Administration: Innerhalb des Bereichs Finance & Administration geht es insbesondere um die Verbesserung der Finanz Prozesse wie Finanzplanung und Reporting, Controlling und Konsolidierung.  
  • Logistics: Dieser Bereich beschäftigt sich mit der Implementierung und Verbesserung der Prozesse für Lagerhaltung und Transport in unserer Applikationslandschaft. 
  • Purchasing: Im Purchasing stehen die Verbesserung unserer Systeme und Prozesse für die Einkaufsplanung sowie das Nachschub-Management in Hinblick auf die Integration in unserer zukünftigen IT Landschaft im Fokus. 
  • Store Operation: Der Bereich Stores Operation verfolgt das Ziel, die Effizienz der Mitarbeiter und das Kundenerlebnis in den ALDI-Filialen zu verbessern. Hierzu zählen unter anderem die Verbesserung der digitalen Prozesse in den Filialen wie Kassensysteme oder auch die Lager- und Bestandverwaltung. 

Das bringst du idealerweise mit: 

  • Studium der Informatik, Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften 
  • Technische und digitale Affinität  
  • Umfassendes Prozess- und Anwendungswissen 
  • Erfahrung im Handel 
  • Kommunikationsfähigkeit, um Entscheidungen und Ergebnisse voranzutreiben 
  • Flexibilität, die den Umgang mit einem sich schnell ändernden Umfeld ermöglicht 
  • Networking-Mentalität und Teamfähigkeit 

Unsere Benefits: 

  • Anteilig mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands inkl. Hardware-Budget
  • State-of-the-Art-Technologien 
  • Attraktive Vergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld 
  • Zukunftsorientierte Schulungen und Weiterbildung
  • Modulares Onboarding und Buddy
  • Gesundheitsangebote
Jetzt bewerbenE
Nach oben