Effizientes Design für digitale Exzellenz – mit dem ALDI SÜD Design System
Mit dem ALDI SÜD Design System hat der Bereich Customer Interaction ein unverzichtbares Werkzeug für die Gestaltung, Entwicklung und Wartung unserer digitalen Produkte geschaffen. Es stellt grundlegende Designprinzipien und wiederverwendbare Designkomponenten bereit, die ein konsistentes Erscheinungsbild über alle digitalen Touchpoints hinweg für unsere Kund:innen gewährleisten. Nun wurden wir dafür mit dem renommierten Red Dot Award 2023 in der Kategorie Interface & User Experience Design ausgezeichnet.
Das ALDI SÜD Design System ist ein vielseitiger „Designbaukasten“ für unsere digitale Produktentwicklung. Es enthält fundamentale Gestaltungsrichtlinien und standardisierte Designelemente – von einzelnen Symbolen bis hin zu vollständig nutzbaren Templates. Die ALDI SÜD Markenidentität ist tief in Icons, Typografie, Farbpaletten, Formsprache und Layout-Raster verankert. Alle Elemente basieren auf unserem bekannten Markenlogo, das 2017 einen frischen Anstrich bekam.
Im Design System besonders hervorzuheben sind die „ALDI CURVE“ und die „ALDI GAP“ unseres stilisierten „A“ im Markensymbol. Beides findet sich unverkennbar in allen UI-Komponenten wieder. Dies gewährleistet ein konsistentes Erscheinungsbild über alle unsere digitalen Produkte hinweg – egal ob ALDI SÜD-App für die praktische Einkaufsplanung oder die meinALDI-App für unseren komfortablen Lebensmittel-Lieferservice.
Die Reise zum ALDI SÜD Design System
2021 begann das verantwortliche UX/UI-Design-Team „Customer Facing Solutions“, das zu unserem Customer Interaction Bereich gehört, mit dem Aufbau des ALDI SÜD Design Systems. Das Team suchte nach einer Lösung, um regelmäßige Fragen zu und nach Designfragmenten effizient zu beantworten und Designelemente zu schaffen, die flexible Kombinationen und schnellere Lösungen für wiederkehrende Aufgaben ermöglichen.
Die UX/UI Designer:innen und User Researcher:innen brauchten ein tiefes Verständnis für die Markenidentität, um die Harmonisierung über alle Produkte hinweg und die Konsistenz im gesamten Unternehmen zu gewährleisten – und mit dem ALDI SÜD Design System auch auf unsere drei Kernwerte einzuzahlen. Denn Einfachheit, Verantwortung und Verlässlichkeit garantieren uns schon seit Jahrzehnten zufriedene Kund:innen und Mitarbeiter:innen in allen Bereichen. Außerdem erforderten die Entwicklung und Einführung des Systems vom Design-Team eine effektive Kommunikation, intensive Schulungen und eine klare Roadmap für die Anpassung und Weiterentwicklung des Systems. Seit einem Jahr gibt es nun monatliche Releases, um die Gestaltungsprinzipien, Interaktionen und Interface-Elemente immer weiterzuentwickeln. Das passiert gemeinsam mit vielen weiteren Kolleg:innen, denn Designer:innen, Researcher:innen, Produktverantwortliche, Entwickler:innen und andere Beteiligte nehmen alle effektiv an der digitalen Produktentwicklung teil.
Smart einkaufen – immer und überall
Schon damals, als wir das neue Markenlogo eingeführt haben, ging es darum eine verbindliche und gemeinsame visuelle Klammer für unsere verschiedenen ALDI SÜD-Länder zu finden. Das ALDI SÜD Design System ermöglicht uns nun noch mehr, einen einheitlichen, wiedererkennbaren Markenauftritt auch in der digitalen Welt fortzuführen, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert, ein nahtloses Einkaufserlebnis bietet und unsere Markenidentität stärkt. Was die Kund:innen schon aus dem Store kennen, sollen sie auch im Digitalen nicht missen müssen. Das ALDI SÜD Design System ist somit ein weiterer Baustein in unserer digitalen Transformation. Wir werden es auf interne und weitere Anwendungsbereiche ausweiten und verstärkt in unsere Softwareentwicklung integrieren, um die Effizienz unserer digitalen Produktentwicklung weiter zu steigern und darauf einzuzahlen, Produkte und Projekte zu erschaffen, die für unsere Kund:innen im Alltag sichtbar und spürbar sind.
Gestalte auch du die Zukunft des Einzelhandels mit: Stöbere durch unsere offenen Stellen und bewirb dich jetzt!