„'Dynamisch' und 'agil' sind die Wörter, die meine Rolle am besten beschreiben"
Als Cross-Cell Architect entwirft Vishal Lösungen für unsere Marketingteams, um deren Aufgaben zu vereinfachen und hochwertige Kundendaten zu gewährleisten, damit sie die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft ansprechen können. Er kam nach Deutschland, um Teil des ALDI SÜD Teams zu werden – mitten in der COVID-19-Pandemie. Im Interview spricht er über seine bisherige Reise bei ALDI SÜD und verrät mehr über seinen Arbeitsalltag.
Bevor du uns in deinen Arbeitsalltag entführst, stell dich doch kurz vor und berichte, seit wann du Teil des ALDI SÜD Teams bist.
Vishal: Ich heiße Vishal Kumar Jha und habe indische Wurzeln gepaart mit deutscher Effizienz :-) Ich bin für die Rolle als Cross-Cell Architect bei ALDI SÜD nach Deutschland gekommen. Der Tag meiner Ankunft – der 1. Oktober 2021 – war gleichzeitig mein erster Tag im Unternehmen. Ich lebe mit meiner Frau und unserem Hund Fluffy in Mülheim an der Ruhr. Und ich kann sagen: Meine bisherige ALDI SÜD Reise war in jeder Hinsicht großartig.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich als Cross-Cell Architect, aus – sofern es diesen überhaupt gibt? Beschreibe doch mal einen beispielhaften Tagesablauf.
Vishal: Mein Tag ist gefüllt mit Aufgaben, die sich in erster Linie um die Entwicklung von Lösungen und die Analyse von Markttrends drehen. Ich entwerfe Lösungen für unsere Marketingteams, um deren Aufgaben zu vereinfachen und hochwertige Kundendaten zu gewährleisten, damit sie die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft ansprechen können. Mein Ziel ist es, Marketingteams bei der reibungslosen und effizienten Durchführung ihrer Kampagnen zu unterstützen.
Was macht für dich die Rolle als Cross-Cell Architect aus?
Vishal: „Dynamisch“ und „agil“ sind die Wörter, die meine Rolle am besten beschreiben. Es gibt Situationen in meinem Arbeitsalltag, da ist alles klar. Aber manchmal sind auch Änderungen in letzter Minute notwendig. In solchen Situationen ist es wichtig, Veränderungen mit einer agilen Denkweise entgegenzutreten.
Was möchtest du bei ALDI SÜD bewegen? Was treibt dich an, wofür stehst du morgens auf?
Vishal: Meine tägliche Motivation ergibt sich aus der Interaktion mit den außergewöhnlich talentierten Kolleg:innen in meinem Team. Es bereitet mir Freude, jeden Tag etwas Neues zu lernen und das Leben der Endverbraucher:innen positiv zu beeinflussen, indem ich ihnen relevante, auf ihre Interessen zugeschnittene Botschaften liefere. Erfüllend ist für mich außerdem, die Aufgaben unseres Marketingteams zu vereinfachen.
Mit welchem Projekt beschäftigst du dich gerade konkret? Welches war dein bisher spannendstes Projekt?
Vishal: Eines der aufregendsten Projekte, an dem ich beteiligt bin, ist das „Unified Architecture“-Projekt, mit dem eine weltweite Architektur geschaffen werden soll. Mit dieser Initiative soll die „Time-to-Market“ für Marketingteams erheblich verkürzt und eine schnellere Aktivierung von Business Use Cases ermöglicht werden. Ganz nach dem Motto „Zeit ist Geld“ verspricht eine einheitliche Architektur einen größeren Nutzen aus allen Marketinglösungen.
Die Technikwelt entwickelt sich stets und schnell weiter. Wie hältst du dich auf dem neusten Stand und welche Möglichkeiten bietet dir hierfür ALDI SÜD?
Vishal: Die Technologie entwickelt sich in der Tat schnell weiter. Meiner jüngsten Recherche zufolge hat sich das Intervall des Wandels – früher alle sieben Jahre – auf drei Jahre beschleunigt und wird in Zukunft sogar nur ein Jahr betragen. ALDI SÜD bietet die ALDI SÜD Akademie an, mit der wir innovative Technologien und Lösungen in aller Ruhe ausprobieren können. Vor kurzem habe ich eine von ALDI SÜD unterstützte Schulung zur Azure Cloud absolviert, wodurch ich weiteres Wissen aufbauen konnte, auf das ich stolz bin.
Was macht für dich ALDI SÜD als Arbeitgeber einzigartig? Beschreibe es doch gerne in fünf Wörtern.
Vishal: Effizient, wertvoll, fürsorglich, verantwortungsbewusst, sich ständig weiterentwickelnd.
Was war bisher die größte Herausforderung, die du meistern musstest? Was ist bisher dein größtes Learning?
Vishal: Ich habe während der Pandemie bei ALDI SÜD angefangen. Da hatte ich das Gefühl, dass die Zusammenarbeit zu kurz kam, vor allem, da ich vorher immer im Büro gearbeitet hatte. Die Zusammenarbeit mit dem Team im Office mindestens zweimal im Monat ist für mich genau richtig.
Mit welchem Tech Stack arbeitest du?
Vishal: Ich arbeite hauptsächlich mit dem Adobe Marketing Technology Stack, einschließlich Adobe Campaign, Adobe Analytics und Adobe Target.
Was sollten Bewerber:innen mitbringen, die auch bei ALDI SÜD als UX/UI Designer durchstarten wollen? Und für wen wäre ALDI SÜD womöglich nicht die richtige Adresse?
Vishal: Bei ALDI SÜD haben Zusammenarbeit und kontinuierliches Lernen einen hohen Stellenwert. Wir fördern ein Umfeld, in dem zur Weitergabe von Wissen ermutigt wird. Das ist für diejenigen, die nicht gerne lernen und sich an Veränderungen anpassen, eher ungeeignet.
Was bedeutet „Reprogram retail“ für dich?
Vishal: „Reprogram retail“ spricht Menschen an, die auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind und die Transformation des Einzelhandels mitgestalten möchten. Dieser Slogan bringt unser Engagement für die Revolutionierung des traditionellen Einzelhandelsmodells auf den Punkt und lädt Talente dazu ein, mit uns gemeinsam die Zukunft des Einzelhandelsneu zu gestalten.
Vielen Dank für das Gespräch, Vishal!
Gestalte auch du die Zukunft des Einzelhandels mit: Stöbere durch unsere offenen Stellen und bewirb dich jetzt!