Mit SAP Ariba beschreitet ALDI SÜD neue Wege im Einkauf
Transparenz, Effizienz und einheitliche Prozessabläufe sind das A und O eines Unternehmens, das wie ALDI SÜD global agiert. SAP Ariba spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die Abteilung International Information Technology bei ALDI DX steuert unter anderem das SAP Ariba Module Sourcing and Contracting und integriert Artikel- und Kontraktdaten von und zu SAP S/4. Als mächtiges Supply-Chain-Tool bietet SAP Ariba vielfältige Funktionen. Diese reichen von Supplier Management, über Ausschreibungen und Kontraktwesen bis hin zu Risiko Management- und Procurement-Aktivitäten.
Für die Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen und Kontrakten ist die Lösung deshalb unverzichtbar. Um eine maßgeschneiderte Lösung für die Anforderungen von ALDI SÜD zu schaffen, ist einer der Schwerpunkt bei der Arbeit mit SAP Ariba die Co-Innovation Partnership zwischen beiden Unternehmensgruppen. Experten von SAP und ALDI DX implementieren neue Funktionalitäten für den Retail-Bereich in Ariba gemeinsam und schaffen so eine passgenaue Lösung für ALDI SÜD Prozesse.
Die neuen Funktionen optimieren zum einen den Einkaufsprozess, indem sie etwa das Einholen von Alternativangeboten und die Integration zu S/4 HANA erleichtern. Zum anderen lassen sich Prozesse zur Erstellung, Verwaltung und Integration von Produktionsstätten und deren Bewertung einfacher in den Einkaufsprozess einbinden.
Einfallsreichtum und Erfahrung
Da Ariba eine in der Cloud betriebene Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) ist, stehen die Experten von ALDI DX im konstanten Austausch mit SAP Ariba, um Erweiterungen und Releases zu planen und Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Der hohe Anspruch von ALDI DX, die neuen Ariba-Funktionalitäten aus der Co-Innovation Partnership und die Retailausrichtung der Ariba-Lösung werfen oft Fragen auf, die für beide Partner Neuland sind. Für ihre Beantwortung sind Einfallsreichtum, Erfahrung und partnerschaftliche Zusammenarbeit gefragt.
Als Cloud-Lösung bietet SAP Ariba den Vorteil, künftig als einheitliche Plattform für alle Länder zur Verfügung zu stehen. Sie schafft eine deutlich höhere Transparenz zwischen den Ländern im Einkaufsprozess und erhöht die Kooperation zwischen Länderorganisationen und dem International Buying. Da auch die Prozesse zur Ausschreibung und Kontrakterstellung Teil der Transformation sind, kann ALDI SÜD zukünftig einheitlich gegenüber Lieferanten auftreten und gemeinsam mit ihnen viele Prozesse noch effizienter durchführen.
SAP Ariba bietet jedoch auch für erfahrene Spezialisten Herausforderungen, für die es gilt, Lösungen zu finden. Der Einfluss der ALDI DX Experten auf das Hosting ist beschränkt und sie müssen sich an Releases von SAP Ariba halten. Sie sind außerdem bei Fehlern auf den Support durch SAP Ariba angewiesen. Das Tool ist deshalb nicht nur eine neue Software für ALDI SÜD, die bestehende Prozesse für die Business User verändert, sondern verändert auch die Art und Weise, mit Support, der Erweiterbarkeit und der Systempflege für IT-Lösungen umzugehen.
Mehr Transparenz im Einkauf
Damit die Abläufe zwischen ALDI SÜD und SAP Ariba reibungslos funktionieren, spielt die Co-Innovation Partnership eine große Rolle. Die IT-Expert:innen von ALDI DX haben die einzigartige Möglichkeit, zusammen mit SAP Einfluss auf die Gesamtlösung SAP Ariba zu nehmen und erhalten Einblicke in Entwicklung, zukünftige Erneuerungen und die Aufstellung der Software innerhalb des SAP-Portfolios. Laut SAP ist ALDI SÜD aktuell das einzige Unternehmen im Direct-Spend-Umfeld, das eine Integration auf diesem Level aufbauen konnte.
SAP Ariba wird unter anderem im Bereich Tendering and Contracting als zentrale Einkaufslösung eingesetzt werden und Daten für den operativen Kern sowohl vorbereiten als auch anlegen. Damit ist sie eine der Hauptlösungen für die Zentraleinkäufe bei ALDI SÜD, denn Ariba bietet eine gemeinsame Ausschreibungs- und Kontraktplattform, schafft mehr Transparenz im Einkauf und fördert Kooperation in allen ALDI SÜD Ländern.
Wer bei ALDI DX mit SAP Ariba arbeitet, hat die IT-Transformation des Einkaufs in der Hand. Als IT-Spezialist musst du dabei nicht nur akute Anforderungen der Unternehmensgruppe im Blick behalten, sondern vorausschauend denken: Die Erarbeitung zukünftiger Prozesse, die Abstimmung mit Ariba-Entwicklern und das anschließende Ausrollen der Features in interne Abläufe ist es, was diesen Bereich so spannend macht.