„People Management ist in meinem Job von großer Bedeutung"

Ola ist Test Manager bei ALDI SÜD im Team Transportation Platform. Im Interview lässt er uns an seinem Arbeitsalltag teilhaben und verrät, wie wichtig gute Kommunikation im Testprozess ist, um erfolgreich kundenorientierte Lösungen zu schaffen.

Bevor du uns in deinen Arbeitsalltag entführst, stell dich doch kurz vor und berichte, seit wann du Teil von ALDI SÜD bist.

Ola: Hi, mein Name ist Ola und ich arbeite seit zwei Jahren bei ALDI SÜD als Test Manager im Team Transportation Platform. Aktuell lebe ich in Düsseldorf im Stadtteil Pempelfort.

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag als Test Manager aus – sofern es diesen überhaupt gibt?

Ola: Mein Arbeitsalltag gestaltet sich sehr abwechslungsreich, je nachdem, ob zurzeit ein größerer Release ansteht oder nicht. Aktuell arbeiten wir in meinem Team an einem Enterprise Release 3.0. Dies kommt einem Major Release gleich, der die gesamte Softwarearchitektur des Unternehmens betrifft und gleichzeitig mehrere neue Funktionen, Updates und Demands umfassen kann.

Mein Tag beginnt zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr mit einem Call, in dem wir uns zum Status des Projekts austauschen. Wir sprechen über den Testing Fortschritt und Defekte. Gemeinsam versuchen wir eine Lösung zu finden, damit aufgekommene Probleme schnell geklärt und in Zukunft vermieden werden können. An dem Termin nehmen ebenfalls die Ansprechpartner:innen unseres Dienstleisters teil. Sie geben uns täglich ein Update, ob wir unsere Ziele von gestern erreicht haben oder warum es uns nicht gelungen ist. Außerdem unterstützen sie uns bei der Erstellung von neuen Demands für den Testprozess. Danach steht ein weiterer wichtiger Termin für mich an: das SAP Transportation Management Meeting, gefolgt von einem Austausch zum Confluence Report. Dieser ist der Single Point of Truth für die verschiedenen Abteilungen im Supply Chain Bereich, um die nächsten Schritte zu besprechen.

Da ich zurzeit an drei Projekten mitarbeite, gibt es zudem jeden Montag einen Austausch zwischen den Domänen und den Platform Teams. Die Domäne stimmt sich mit der nationalen IT der ALDI SÜD Länder und der Geschäftsseite zu Verbesserungen des Geschäftsprozesses ab. Die Platform Teams verantworten die technische Umsetzung der Neuerungen. In dem Call wird der momentane Projektstand mit allen Platform Leads geteilt. Für mich liegt der Fokus bei den genannten Meetings immer darauf, gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern und den technischen Teams nach Lösungen für aktuelle Probleme im Testverfahren zu schauen.

Allgemein lässt sich sagen, dass mein Arbeitsalltag viel aus Stakeholder Management, der Teilnahme an Calls und der Koordination unserer Testaktivitäten besteht.

Was macht für dich die Rolle als Test Manager aus?

Ola: Es ist sehr wichtig, dass ich als Test Manager den Fortschritt des Projekts im Blick behalte. Wir müssen immer „on track“ sein, damit wir nicht abgehängt werden. Gerade wenn es zu Problemen kommt, muss ich den richtigen Moment abschätzen, wann ich Dinge eskalieren muss und wie ich mit den Dienstleistern in solchen Situationen umgehe. „People Management“ ist im Allgemeinen von großer Bedeutung. Ich lege Wert darauf, gute Beziehungen zu meinen Kolleg:innen aufzubauen.

Was möchtest du bei ALDI SÜD bewegen? Was treibt dich an, wofür stehst du morgens auf?

Ola: Das Aufstehen am Morgen fällt mir leicht, daich meinen Job liebe und er mir viel Freude bereitet. Genauso liebe ich mein Team und das Unternehmen. Alle hier sind sehr freundlich und stets bereit, einem zu helfen.

Kannst du uns etwas über ein bestimmtes Projekt erzählen, an dem du gerade arbeitest? Was war bisher dein spannendstes Projekt?

Ola: Mein spannendstes Projekt ist zurzeit das SAP Upgrade für unser Enterprise Release 3.0.Durch ein Systemupdate von SAP bekommen wir eine neue Softwareversion im Bereich des Transportation Managements.Unsere Aufgabe ist es, zu prüfen, ob die Software zu unseren Anforderungen passt und sicherzustellen, dass sie keinen negativen Einfluss auf unsere bestehenden Prozesse hat. Dafür wird ein „System Integration Test“ von unserem externen Dienstleister durchgeführt und ein interner "User Application Test“. Nutzer:innen, die im Unternehmen mit der Anwendung zu tun haben, sollen ausprobieren, ob diese ihre Erwartungen erfüllt. Erst dann kann das Update für alle weiteren ALDI SÜD Länder ausgerollt werden.

Was macht für dich die ALDI SÜD IT als Arbeitgeber einzigartig? Beschreibe es doch gerne in fünf Wörtern.

Ola: Freundlich, warmherzig, offen. Man fühlt sich direkt wohl und es sind immer Menschen da, wenn du Hilfe benötigst.

Vor welchen Herausforderungen stehst du auch schonmal in deinem Arbeitsalltag?

Ola: Ein gutes Zeitmanagement ist in meinem Beruf unabdingbar, denn es ist wichtig, dass man entscheidende Rückmeldungen rechtzeitig erhält. Mein persönlicher Trick ist, starke Verbindungen zu den Kolleg:innen aufzubauen.  Wenn man eine gute Beziehung zu seinen Ansprechpartner:innen hat, läuft die Kommunikation viel einfacher ab.

Was sollten Bewerber:innen mitbringen, die auch in der ALDI SÜD IT als Test Manager durchstarten wollen? Und für welche Kandidat:innen ist die ALDI SÜD IT womöglich nicht die richtige Adresse?

Ola: Bewerber:innen benötigen gute Fähigkeiten im Konfliktmanagement und ihnen sollte generell die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen leichtfallen, um als Test Manager bei der ALDI SÜD IT zu arbeiten. Es ist außerdem von Vorteil, wenn ihnen das Managen von Ressourcen liegt und sie in der Lage sind „out of the box“ zu denken.

Was verbindest du mit “Reprogram retail”?

Ola: Für mich bedeutet „Reprogram retail“, dass wir immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, wie wir unsere Strategie im Einzelhandel optimieren können, um unsere Kund:innen noch besser mit Lebensmitteln zu versorgen.

Vielen Dank für das Gespräch, Ola!

Gestalte auch du die Zukunft des Einzelhandels mit: Stöbere durch unsere offenen Stellen und bewirb dich jetzt!

Offene Stellen entdeckenE
Nach oben