„Wir gestalten die Zukunft des Einzelhandels durch innovative Data & Analytics-Lösungen“

Kathrin leitet als Manager in unserer Data & Analytics Unit zwei Teams mit insgesamt dreizehn Kolleg:innen. Wieso sie neben ihrer Führungsrolle besonders das Thema der generativen KI fasziniert, berichtet sie im Interview. 

Bevor du uns in deinen Arbeitsalltag entführst, stell dich doch kurz vor und berichte, seit wann du Teil von ALDI DX bist. 

Kathrin: Mein Name ist Kathrin Möller. Ich komme ursprünglich aus Duisburg, wohne aber inzwischen in Essen. Bei ALDI DX bin ich mittlerweile seit fast dreizehn Jahren. Ich habe Wirtschaftsinformatik in Essen studiert und war anschließend ein paar Jahre in der Wissenschaft. Das hat mir zwar auch viel Spaß gemacht, war mir aber letztendlich nach einiger Zeit zu theoretisch, ich wollte lieber in der freien Wirtschaft arbeiten. Seitdem war ich Teil vieler verschiedener Teams bei ALDI DX, was die Arbeit extrem spannend gemacht hat. Aktuell bin ich Managerin zweier Teams von mehreren Projektmanager:innen. Gemeinsam leiten und unterstützen wir die verschiedenen Programme und Projekte bei uns im Data & Analytics-Bereich, in meinem Fall unter anderem speziell für Projekte im Bereich GenAI. 

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Dann verrate uns gerne: Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag als Manager Projects GenAI aus – sofern es diesen überhaupt gibt? 

Kathrin: Meist starte ich in den Tag, indem ich mir erstmal einen Überblick verschaffe, was heute ansteht. Dadurch, dass ich zwei Teams von aktuell insgesamt dreizehn Personen führe, beschäftige ich mich mit vielen verschiedenen Themen, weil jede:r im Team eigene Projekte hat. Ich spreche sehr regelmäßig mit meinen Teammitgliedern und höre nach, was in ihren Projekten passiert und ob sie von mir Unterstützung benötigen. Dazu kommen Abstimmungen mit diversen Stakeholder:innenn der unterschiedlichen Projekte sowie Vorbereitungen und Durchführungen von z. B. Steering Committees und anderen Projektmeetings. Außerdem stimme ich mich natürlich viel mit meinen anderen Manager-Kolleg:innen ab, um zu schauen, ob es in ihren Bereichen Neuerungen zu zukünftigen Projekten gibt, die in unser Portfolio aufgenommen werden sollten und bei denen mein Team und ich als Projektmanager:in unterstützen können. 

Was macht für dich die Rolle als Manager Projects GenAI aus? 

Kathrin: Besonders spannend finde ich die Vielseitigkeit. Mein Team und ich unterstützen so viele verschiedene Projekte im Data & Analytics-Bereich und der klassischen und generativen KI. Dadurch erhalten wir Einblicke in sehr unterschiedliche Bereiche. Außerdem helfen wir durch unseren Beitrag viele wichtige Themen nach vorne zu bringen und die Gesamtorganisation durch Data & Analytics und auch Künstliche Intelligenz zu unterstützen. 

Was möchtest du bei ALDI DX bewegen? Was treibt dich an, wofür stehst du morgens auf? 

Kathrin: Mich treibt vor allem an, dass ich mit meiner Arbeit das bei uns noch relativ junge Thema Data & Analytics wirklich voranbringen kann und Teil eines super engagierten Teams bin. Ich kann mit meiner Projektmanagementexpertise die technischen Teams in unseren anderen Bereichen sehr gut unterstützen, um gemeinsam die Projekte erfolgreich durchführen und abschließen zu können. Durch unsere Zusammenarbeit können die Fachteams im Business ihre Prozesse und Entscheidungen auf Daten fundieren und verbessern so ihre Ergebnisse. In Zukunft wird auch noch viel mit Künstlicher Intelligenz dazu kommen – wir sind also nah dran an den neuesten Technologien. Mit unserer Arbeit in den verschiedenen Projekten tragen wir zu der wichtigen technischen und organisatorischen Basis bei und leisten so einen wertvollen Beitrag. Letztendlich geht es dabei darum, die Kolleg:innen aus dem Business bestmöglich zu unterstützen. 

Welches war dein bisher spannendstes Projekt? 

Kathrin: Sehr spannend ist das Thema generative KI. Wir untersuchen derzeit, wie wir es bei uns einsetzen können, um damit Business Benefits zu generieren. Hier gibt es sehr viele Anwendungsfälle, die wir beleuchten und prüfen, wann wir wo investieren wollen. Ein anderes interessantes und wichtiges Projekt ist die Anbindung neuer Datenquellen über einen Data Broker. Damit können wir unseren Squads, die die Data Products entwickeln, die benötigten Daten zukünftig schneller zur Verfügung stellen.  

Die Technikwelt entwickelt sich stets und schnell weiter: Wie hältst du dich auf dem neusten Stand und welche Möglichkeiten bietet dir hierfür ALDI DX? 

Kathrin: Eine Menge läuft natürlich über Training-on-the-Job, bei dem man viel über die benötigte Technik lernt. Neben Schulungen fahre ich auch manchmal zu Konferenzen. 

Was macht für dich ALDI DX als Arbeitgeber einzigartig?  

Kathrin: ALDI DX bietet mir kontinuierlich neue Herausforderungen, sodass es nicht langweilig wird, was ich persönlich sehr schätze. Ich bin außerdem sehr froh über den großartigen Umgang miteinander, der durch Respekt, Wertschätzung und auch Spaß geprägt ist. 

Vor welchen Herausforderungen stehst du auch schonmal in deinem Arbeitsalltag und was ist bisher dein größtes Learning? 

Kathrin: Im Projektalltag begegnen uns natürlich immer wieder Herausforderungen – das können technische Herausforderungen sein, aber auch Herausforderungen im organisatorischen Change Management. Hier ist Kommunikation auf allen Ebenen extrem wichtig, um alle Stakeholder:innen entsprechend ihrer Rolle und Vorerfahrung mitzunehmen. Das ist auch mein größtes Learning: wie wichtig Kommunikation im (Projekt-)Alltag ist und dass man es nicht vernachlässigen darf. 

Was sollten Bewerber:innen mitbringen, die auch bei ALDI DX als Manager Projects GenAI durchstarten wollen? Und für welche Kandidat:innen ist ALDI DX womöglich nicht die richtige Adresse? 

Kathrin: Als Projektmanager:in ist es sehr wichtig, strukturiert zu denken und zu arbeiten sowie gut koordinieren zu können. Auch lösungsorientiertes Denken ist sehr wichtig, weil die verschiedenen Herausforderungen und Fragestellungen im Projektalltag verschiedenste Lösungen brauchen. Da Kommunikation mit das Wichtigste im Projektgeschäft ist, sollten Bewerber:innen zudem kommunikationsstark auf allen Ebenen sein. Nicht das Richtige ist die Position daher für hauptsächlich technisch geprägte Personen, die auch nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Als Projektmanager:in ist man automatisch Ansprechperson für alle möglichen Stakeholder:innen. 

Was verbindest du mit “Reprogram retail”? 

Kathrin: „Reprogram retail“ heißt für mich, unsere Zukunft im Einzelhandel mithilfe von Data & Analytics zu unterstützen und nach vorne zu bringen. Gemeinsam haben wir die Chance, die Zukunft des Einzelhandels durch innovative Data & Analytics-Lösungen zu gestalten. Jede:r von uns trägt somit dazu bei, unsere Unternehmensziele zu erreichen und so noch erfolgreicher zu werden. 

Vielen Dank für das Gespräch, Kathrin! 

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