Wie ALDI DX mit Start-Ups die Trends von morgen identifiziert

Informationstechnologie ist nicht statisch, sondern einem stetigen Wandel unterzogen. Innovationen und ihren praktischen Wert zu erkennen, ist bei ALDI DX Aufgabe der Abteilung Strategy & Innovation.

Jörg, du bist im Bereich Strategy & Innovation als IT Manager tätig. Erzähle uns von deinem Team.

Jörg: Wir sind eine relativ junge Abteilung, die 2018 bei ALDI DX gegründet wurde. Hier haben wir einen internationalen Auftrag und arbeiten daher mit Kolleg:innen aus unseren Auslandsgesellschaften zusammen, um gemeinsam Innovationsprojekte umzusetzen.

Was habt ihr für einen Hintergrund?

Jörg: Die Kolleg:innen haben etwa zur Hälfte einen IT-Hintergrund; die andere Hälfte kommt aus dem Innovationsmanagement.

Eine perfekte Ergänzung. Was genau ist dein Job?

Jörg: Ich leite eins von zwei Teams in der Abteilung, das sich mit der Umsetzung von Prototypenprojekten und der methodischen Unterstützung, z.B. durch Design Thinking Workshops, beschäftigt.

Das klingt spannend! Worauf liegt der Fokus eurer Arbeit?

Jörg: Das ist es auch! Wir überprüfen vor allem neue Technologien auf ihr Potenzial für ALDI DX. Dazu führen wir gemeinsam mit Start-Ups und Technologiepartner:innen Prototypenprojekte durch, um herauszufinden, ob eine Technologie reif genug ist und eine ausreichende Passgenauigkeit für unsere Anforderungen mitbringt.

Wie kommt ihr mit den Start-Ups in Verbindung?

Jörg: Wir haben mehrere Kanäle, über die wir interessante Start-Ups finden. Wir besuchen Konferenzen und Start-Up-Events, führen eigene Veranstaltungen wie die Beyond Conventions oder gehen direkt zu den Start-Ups und potenziellen Partner:innen, um uns einen Eindruck von deren Technologie, aber auch von deren Team zu machen.

Ihr habt auch eine eigene Website.

Jörg: Ja, wir haben über unsere Start-Up-Kontaktwebsite innovation.aldi-sued.com einen zuverlässigen Kanal etabliert, über den uns zahlreiche Start-Ups kontaktieren oder sich bewerben.

Erzähle uns doch mal von einem Beispiel.

Jörg: Ein Start-Up, das wir im Rahmen der Beyond Conventions kennengelernt haben, ist Slyce. Die sind Expert:innen im Bereich der visuellen Suche und mit ihrer Technologie beispielsweise in der Lage, anhand eines Fotos ein Produkt zu identifizieren. Kund:innen können auf diese Weise sehr schnell ein Produkt suchen, ohne eine umständliche Suchanfrage zu formulieren. Der erste gemeinsame Prototyp entstand bereits innerhalb weniger Tage im Rahmen eines gemeinsamen Development Workshops, um zu prüfen wie gut die Technologie mit unserem Produktsortiment funktioniert.

Und welche Projekte mit Start-Ups habt ihr mit ALDI SÜD bereits in die Praxis umgesetzt?

Jörg: Betriebsgeheimnis! Dazu darf ich im Moment nichts sagen. Vielleicht werdet ihr aber bald die ein oder andere Idee in den Filialen finden.

Verständlich! Dann weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach spannenden innovativen Ideen!

Jetzt bewerbenE
Nach oben