„Mir ist besonders wichtig, dass sich jede:r gerne an den ersten Tag zurückerinnert“

Wenn neue Kolleg:innen ihren ersten Tag bei uns beginnen, ist Nina meist das erste Gesicht, das ihnen entgegenlächelt. Denn Nina ist bei uns für das Onboarding zuständig und organisiert sowohl den Welcome Day als auch die Week One. Im Interview erzählt sie, wie die Einarbeitung neuer Kolleg:innen genau abläuft und was ihr an ihrer Aufgabe am meisten Spaß bereitet.

Nina, stell dich doch gerne kurz vor und erzähl ein wenig darüber, wofür du bei uns zuständig bist.

Nina:Aber gerne. Ich bin im August 2023 schon zehn Jahre bei ALDI SÜD und arbeite im HR-Bereich, genauer gesagt im Employee Lifecycle Team. Ich kümmere mich unter anderem um das Onboarding unserer neuen Mitarbeiter:innen am Standort der internationalen IT. Das heißt, ich bin ihre Ansprechpartnerin, sobald sie den Arbeitsvertrag unterschrieben haben und beantworte sämtliche Fragen, die sie im Vorfeld beschäftigen. Darüber hinaus erhalten unsere New Joiner zwei Wochen vor „Dienstantritt“ nützliche Informationen zu ihrem ersten Arbeitstag und einen Ablaufplan für die erste Woche, damit sie bestens für ihren Start bei uns vorbereitet sind. Zudem organisiere und begleite ich den ersten Arbeitstag (Welcome Day) und die erste Arbeitswoche (Week One). Außerdem stelle ich gemeinsam mit meiner Kollegin Andrea am zweiten Arbeitstag die wichtigsten HR-Themen vor, wie zum Beispiel unser Zeiterfassungssystem Mein Time Control.

Wie genau läuft der Welcome Day und die Week One ab?

Nina:Alle Mitarbeiter:innen erhalten vorab per E-Mail eine Einladung zum Welcome Day, der vor Ort an unserem Standort der Mintarder Straße stattfindet. Aufgrund der hohen Anzahl an Kolleg:innen, die wir jeden Monat einstellen, teilen wir alle Teilnehmer:innen in mehrere Vor- und Nachmittagsgruppen auf. Sobald alle New Joiner eingetroffen sind, werden sie von unseren HR-Referent:innen persönlich begrüßt und in die wichtigsten Themen eingeführt. Somit erhalten sie eine gute Orientierung, die dabei hilft, sich schnell bei uns zurecht zu finden.

Im Anschluss bekommen sie ihren Mitarbeiterausweis und die IT-Hardware ausgehändigt und erhalten die für alle Mitarbeiter:innen verpflichtende Security Awareness Schulung. Viele Führungskräfte und Teammitglieder nehmen ihre neuen Kolleg:innen am Welcome Day auch persönlich in Empfang und gehen mit ihnen in die Mittagspause - das kommt besonders gut an. Nach dem Welcome Day folgen in den kommenden Tagen der Week One weitere Einführungen diverser Abteilungen, sodass die New Joiner einen guten Überblick über den ALDI SÜD Kosmos erhalten. Diese finden dann virtuell statt.

Wie läuft die Einarbeitung der neuen Kolleg:innen weiter, wenn die offizielle Onboarding Week vorbei ist?

Nina:Nach der Onboarding Week wird gemeinsam mit der Führungskraft die weitere Einarbeitung besprochen. Die Mitarbeiter:innen besuchen dann die Trainings, die für ihre Tätigkeit bei ALDI SÜD relevant sind. Die entsprechenden Module sind im Modulkatalog unseres „Welcome-SharePoints“ zu finden, zu denen sie sich eigenständig an- und abmelden können.

Welche Möglichkeiten zur Unterstützung gibt es, wenn man kein "New Joiner" mehr ist?

Nina:Auch wenn die New Joiner die Week One abgeschlossen und alle nötigen Module besucht haben, lassen wir sie nicht allein: In den ersten drei Monaten ihrer Beschäftigung können sie in einem durch das HR-Team betreuten Microsoft Teams-Channel Fragen stellen, aber auch Erfahrungen mit anderen New Joinern austauschen oder sich vernetzen. Darüber hinaus steht es jedem Fachbereich frei, einen Buddy zur Seite zu stellen, der die New Joiner während der Einarbeitung begleitet.

Worauf achtest du besonders bzw. worauf legst du beim Onboarding besonders wert?

Nina:Mir ist besonders wichtig, dass sich jede:r neue Mitarbeiter:in gerne an seinen ersten Tag zurückerinnert und sich gut aufgehoben fühlt. Dazu zählt ein herzlicher Empfang, einwandfrei funktionierendes IT-Equipment und dass jeder weiß, wie es ab dem nächsten Tag wo und in welcher Form weitergeht. Nichts ist frustrierender, als dass der/die Mitarbeiter:in das Gefühl bekommt, nicht integriert zu werden.

Was macht dir am meisten Spaß an deinem Job?

Nina:Ich finde es besonders schön, beim Willkommenstag in erwartungsvolle Gesichter zu sehen und wie sich alle New Joiner auf ihren Start bei uns freuen. Mir bereitet es besonders viel Freude, sie während ihrer ersten drei Monate ihrer ALDI SÜD-Reise zu begleiten und ihnen bei sämtlichen Anliegen zur Seite zu stehen.

Worauf können sich New Joiner bei uns freuen?

Nina:Auf eine strukturierte, spannende und intensive Einarbeitung sowie ein hochmotiviertes Team voller hilfsbereiter Kolleg:innen. Auch nach zehn Jahren erinnere ich mich gerne an meinen ersten Arbeitstag zurück. Auch wenn das Onboarding seinerzeit noch anders aussah, kann ich sagen: Ich würde mich immer wieder für ALDI SÜD entscheiden.

Vielen Dank für das Gespräch, Nina!

Möchtest auch du die Zukunft des Einzelhandels mit uns mitgestalten? Dann stöbere durch unsere offenen Stellen und bewirb dich jetzt!

Jetzt bewerbenE
Nach oben