Interaktive Live-Streams in unseren IT-Stellenanzeigen: 1. Platz bei den Trendence und den HR Excellence Awards 2023

Uns liegt sehr am Herzen, dir als Bewerber:in authentische Einblicke in die Arbeit bei der ALDI SÜD IT zu geben. Dafür haben wir unsere Live-Stream-Serie „aldi.deepdive(live)“ aufgesetzt, mit der wir in einer Aktionswoche Anfang August interaktive Live-Streams in unsere Stellenanzeigen eingebettet haben. Mit großem Erfolg!

Die Serie hat offenbar genau den Nerv von IT-Professionals wie dir getroffen, jedenfalls fiel die Interaktion innerhalb der Streams durch unzählige Kommentare und Nachrichten riesig aus. Und auch eine unabhängige Fachjury war begeistert: Für die Serie wurden wir nun mit dem 1. Platz in der Kategorie „Innovation des Jahres“ bei den Trendence Awards 2023 sowie mit dem 1. Platz bei den HR Excellence Awards 2023 in den Kategorien "Innovation des Jahres" und "Candidate Experience ausgezeichnet.

Anfang Oktober wurden in Berlin feierlich die diesjährigen Trendence Awards verliehen, Anfang November folgten die HR Excellence Awards. Und wir waren dabei! Die Awards honorieren jährlich die besten Projekte in den Bereichen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting sowohl auf Konzern- als auch auf KMU-Ebene. Für uns als ALDI SÜD IT gibt es mehr als einen Grund zu feiern: Mit unserer Live-Stream-Serie „aldi.deepdive(live)“ haben wir den 1. Platz in der Kategorie „Innovation des Jahres“ bei Trendence Awards abgeräumt. Mit dem Projekt waren wir außerdem in der Kategorie „Beste Candidate Experience“ nominiert und haben hier Platz 2 erreicht. Bei den HR Excellence Awards haben wir gleich in zwei Kategorien den 1. Platz erreicht. Sowohl in der Kategorie "Innovation des Jahres", als auch in der Kategorie "Candidate Experience" führte uns das Projekt ganz oben aufs Treppchen.

„Wir sind stolz, dass der großartige Einsatz unserer HR-Teams jetzt schon zum zweiten Mal durch eine unabhängige Fachjury anerkannt wird“, freut sich Dave Godschalk, Managing Director IIT Corporate Shared Services. „Der Erfolg bei den diesjährigen Awards bestärkt uns darin, weiterhin innovative Strategien zu verfolgen, um interessierten Kandidat:innen eine möglichst gute Erfahrung im Bewerbungs- und Einstellungsprozess zu bieten“, führt Christina Marpe, Director HR Talent & Communication in der ALDI SÜD IT, weiter aus.

Einen guten Überblick über das Projekt bietet unser kompakter Case-Film.

Warum uns dieser Erfolg besonders freut? Weil es mit den interaktiven Live-Streams eingebettet in unsere Stellenanzeigen unser Ziel war, dir als Bewerber:in authentische Einblicke in die Arbeit in der ALDI SÜD IT zu geben. Wir möchten die Bewerbungshürden für dich abbauen und den Erstkontakt mit dir direkt in der Anfangsphase persönlich gestalten. So konntest du in den Live-Streams Fragen an Kolleg:innen aus der ALDI SÜD IT stellen und direkt mit ihnen interagieren. Insgesamt gab es drei Streams, die dir in den jeweils relevanten Stellenanzeigen angezeigt wurden: „Facing the customer“ mit Sabine und Pascal (primär für IT-Architekt:innen), „The IT in our stores“ mit Lennart und Wolfgang (primär für Entwickler:innen) und „Agile by nature?“ mit Marcella und Julian (primär für agile Expert:innen).

In den drei Streams haben wir insgesamt 212 Minuten live gesendet und 9.740 Zuschauer:innen haben live eingeschaltet. Großartige 1.110 Social-Media-Reaktionen, 285 Kommentare und satte 78 Fragen schlugen letztlich zubuche. Fast alle davon haben wir live vor der Kamera beantwortet. Und einige Zuschauer:innen haben sich im Anschluss auch tatsächlich auf eine offene Stelle beworben. Diese Erfolge freuen uns sehr. Umso mehr freut es uns, dass unser Engagement, dich als Bewerber:in stets in den Fokus zu stellen, auch von einer externen und unabhängigen Fachjury honoriert wurde.

Aktuell tüfteln wir daran, wie wir unsere Live-Stream-Serie weiterführen können. Denn natürlich soll die Aktionswoche im August kein Einzelfall bleiben. Also: Sei gespannt, wie es weitergeht! Falls du unsere Live-Stream-Serie verpasst hast, kannst du hier noch einmal einen Blick reinwerfen:

Oder stöbere direkt durch unsere offenen Stellen und hilf uns dabei, den Einzelhandel von morgen zu gestalten!

Jetzt bewerbenE
Nach oben