Vom Werkstudenten zur Führungskraft: Pierres Karriere in der ALDI SÜD IT

Pierre begann 2014 seinen Weg in der ALDI SÜD IT als Werkstudent. Mittlerweile leitet er als IT Manager das Team, welches für die Kassensysteme in unseren elf Ländern zuständig ist. Im Interview verrät er, vor welchen Herausforderungen er auf seinem Weg stand und welche Eigenschaften für eine erfolgreiche Karriere in der ALDI SÜD IT wichtig sind. 

Pierre, erzähl uns doch ganz kurz, wer du bist, wie bist du zu uns gekommen bist und was du gerade in der ALDI SÜD IT machst. 

Pierre: Ich bin Pierre, 28 Jahre alt und verantworte als IT Manager aktuell die Bereiche „Managed Checkout“ und „Checkout Hardware and Operations“. Das heißt, ich bin für die knapp 40.000 Kassensysteme zuständig, die wir in elf Ländern betreiben. Einerseits für die Kassenhardware und andererseits für die agile Softwareentwicklung. Angefangen habe ich 2014 als Werkstudent im Bereich „Software Quality Assurance“. Im Anschluss war ich eine Zeit lang als Requirements Engineer tätig, bevor ich dann ins Projektmanagement gewechselt bin. Über die Positionen IT Professional, Senior IT Professional und IT Projektmanager habe ich mich so zum IT Manager weiterentwickelt und bin jetzt für mehrere IT-Teams mit insgesamt 16 Mitarbeiter:innen verantwortlich. 

Wie profitieren die ALDI SÜD Kund:innen von deiner Arbeit? Woran erkennen sie, dass du dahinter steckst? 

Pierre: Beispielsweise wenn die EC-Kartenzahlung besonders schnell geht. Smartphone zücken, gegen das Kartenlesegerät tappen und maximal eine Sekunde später erscheint schon der Kassenbon. Oder wenn das Scannen besonders flüssig geht. Oder wenn Kund:innen anstatt auf die herkömmlichen Papier-Preisschilder auf unsere modernen Preisschilder schauen, die Electronic Shelf Labels, die die Preise dynamisch darstellen. 

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job, welchen Herausforderungen musstest du dich auf deinem Karriereweg stellen und wie hat dich ALDI SÜD IT bei deiner Entwicklung unterstützt? 

Pierre: Die größte Herausforderung ist der stetige Wandel, der aber auch der größte Spaß und Motivationsfaktor zugleich ist. Als IT wollen wir den Erwartungen der Endkund:innen und unserer Filialen gleichermaßen gerecht werden. Dafür müssen wir uns die nächsten Jahre richtig aufstellen, die Arbeit transformieren und neue Leute onboarden. Ich sehe Herausforderungen nicht als Hindernisse, sondern als Gelegenheiten zum Lernen. Also frage ich immer proaktiv nach Feedback und arbeite ehrlich damit. Du brauchst ein starkes Netzwerk aus Kolleg:innen, Mentor:innen und Führungskräften, in dem starke berufliche Partnerschaften entstehen können. 

ALDI SÜD IT hat mir immer vertraut, dass ich meinen eigenen Weg finde. Das macht es natürlicher und nachhaltiger, als wenn von oben eine Art Stempel aufgedrückt wird. Das sage ich auch immer meinen Teams: „Wir unterstützen euch gerne dabei, euch weiterzuentwickeln. Aber wir werden euch nicht auf die nächste Position tragen. Ihr müsst selber Karriere machen wollen.“ Und wenn es dann um Coachings, Trainings, andere Blickwinkel oder Ideenfindung geht, unterstützen wir Führungskräfte selbstverständlich. Ich sehe uns da in einer Coaching-Funktion. Und ich glaube, dass ALDI SÜD sehr großen Wert darauf legt und auch den Freiraum dafür bietet, dass sich die Mitarbeiter:innen weiterentwickeln können. 

Wieso hast du dich 2014 eigentlich bei der ALDI SÜD IT beworben?  

Pierre: Ich wollte damals schon etwas in Richtung IT machen. ALDI hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm, obwohl ich in Mülheim aufgewachsen bin. Dann sah ich auf dem Rückweg von einem Bewerbungsgespräch zufällig ein ALDI SÜD IT Plakat an der Bushaltestelle und hab mich beworben. Das Bewerbungsgespräch war ganz anders als die anderen. Hier wurde ich als Individuum ernstgenommen. Die Unternehmenskultur und die gebotenen Möglichkeiten haben mich schließlich überzeugt, meinem Bauchgefühl zu folgen und das Angebot anzunehmen. 

Was unterscheidet die ALDI SÜD IT als IT-Arbeitgeber von anderen Unternehmen? 

Pierre: Du hast hier die Chance, Millionen Menschen in verschiedenen Ländern der Welt einen Service zu bieten und ihren Einkauf einfach und effizient zu machen. In der IT entwickeln wir mobile Apps, arbeiten mit SAP zusammen, kümmern uns um Kassen-Softwareentwicklung, Logistik, Customer Interaction. Der Retail-Bereich ist so vielfältig in der gesamten Wertschöpfungskette. Und durch unser starkes Wachstum in den letzten Jahren gibt es viele Möglichkeiten, in jeder Abteilung, in jedem Team Prozesse mitzugestalten.  Selbst wenn jemand einen sehr speziellen Bereich sucht, bei uns wird er oder sie sicher fündig.  

Wie hat sich deine Arbeit im Laufe deines Weges entwickelt und wie siehst du die zukünftige Entwicklung? 

Pierre: Jeder Tag ist anders, bringt viel Spaß und viele Herausforderungen mit sich. Wir sind ein großes Team, arbeiten über Abteilungen und Länder hinweg und sind weiterhin eng verbunden mit unseren traditionellen Unternehmenswerten. Wir wollen uns jeden Tag weiterentwickeln – noch mehr in Richtung Agilität, noch mehr Verantwortung in die Teams geben. Das macht es auch für die Zukunft so spannend. 

Letzte Frage: Welchen Tipp gibst du deinem jüngeren Ich als Werkstudent mit Blick auf deine erfolgreiche Karriere als IT-Manager? 

Pierre: Setze dich jeden Tag mit Feedback auseinader und folge deinem Bauchgefühl 😉

Vielen Dank für das Gespräch, Pierre!

Jetzt bewerbenE
Nach oben