Häufig gestellte Fragen
Hier angelangt und noch Fragen offen? Hier findest du eine Reihe von FAQ: Fragen, die uns oft gestellt werden. Und natürlich auch gleich die passenden Antworten!
Fragen rund um die Bewerbung
Wenn du dich als Berufseinsteiger:in oder -erfahrene:r bewirbst, benötigen wir die folgenden Unterlagen von dir: Lebenslauf, Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses (z. B. Ausbildungszeugnis, Bachelor/Master-Urkunde) oder deinen aktuellen Notenspiegel, falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt. Außerdem benötigen wir deine Arbeitgeberzeugnisse und relevante Zertifikate. Wenn du Schüler:in bist, benötigen wir deinen Lebenslauf, dein Schulabschlusszeugnis oder auch hier deinen aktuellen Notenspiegel, falls das Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt.
Unmittelbar nach Eingang deiner Bewerbungsunterlagen erhältst du von uns eine automatische Eingangsbestätigung. Überprüfe dafür bitte nach einigen Minuten dein E-Mail-Postfach und gegebenenfalls auch deinen Spam-Ordner. Im Anschluss kannst du den aktuellen Status deiner Bewerbung auch in deinem persönlichen Benutzerprofil einsehen, falls du dich bei uns registriert hast.
Nein, das ist nicht nötig. Du kannst deine Bewerbung gerne auch auf Deutsch verfassen. Dies hat keine Auswirkungen auf den weiteren Bewerbungsprozess.
Generell kannst du dich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Wir empfehlen dir allerdings zu priorisieren und die Anzahl auf fünf Stellen zu begrenzen, da keine Parallelprozesse stattfinden. Solltest du dich auf mehrere Stellenangebote bewerben wollen, musst du deine Unterlagen für jede Ausschreibung einzeln einreichen, allerdings mit nur einem Bewerbungsprofil: Nach der Registrierung kannst du dich auf alle von dir bevorzugten Stellen bewerben. So können wir sicherstellen, dass deine Bewerbung direkt an die zuständigen Mitarbeiter:innen bei ALDI SÜD weitergeleitet wird.
Wie genau unser Bewerbungsprozess abläuft, haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst.
In der Regel melden wir uns aus dem HR-Bereich so zeitnah wie möglich bei dir, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sollte dein Profil nicht zu unserer Stelle passen, erhältst du nach intensiver Prüfung eine Absage, die den Bewerbungsprozess abschließt.
Herzlichen Glückwunsch! Deine Unterlagen haben uns überzeugt und wir möchten dich näher kennenlernen. Um uns bereits einen ersten Eindruck von dir zu verschaffen, laden wir dich zunächst zu einem ersten virtuellen Kennenlernen mit einer/einem Recruiter:in ein. Im nächsten Schritt folgt dann ein Gespräch mit dem Fachbereich. Ziel des persönlichen Gesprächs ist es, herauszufinden, ob wir zueinander passen. Kein Grund zur Sorge: Die Atmosphäre ist sehr angenehm, entspannt und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.
Gerne erstatten wir dir im Nachgang zu deinem Vorstellungsgespräch die Fahrtkosten von deinem Wohnort (die in deinen Bewerbungsunterlagen angegebene Adresse) bis zu unserem Standort in Mülheim an der Ruhr wie folgt: Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erstatten wir dir auf Nachweis die Kosten für eine Fahrkarte der 2. Klasse mit der Bahn (Hin- und Rückfahrt). Bei Fahrten mit dem eigenen PKW erstatten wir dir bei einer einfachen Strecke von 25 km und mehr eine Pauschale in Höhe von 0,30 EUR je gefahrenem Kilometer (Hin- und Rückfahrt). Sollte für deine (längere) Anreise eine Flugbuchung und/oder Unterkunft erforderlich sein, stimme dich bitte im Vorfeld mit uns ab.
Du hast es dir anders überlegt oder vielleicht schon eine andere Stelle angenommen? Schade! Aber kein Problem: Du kannst deine Bewerbung in deinem persönlichen Bewerberprofil wieder zurückziehen. Sollte der Bewerbungsprozess bereits weiter fortgeschritten sein, wende dich bitte an deinen Kontakt aus dem HR-Bereich.
Wir haben eine Vielzahl an offenen Stellen im Angebot, sodass sicher eine passende dabei ist. Selbstverständlich behalten wir auch das große Ganze im Blick und leiten mit deiner Zustimmung deine Bewerbung ggfls. an Kolleg:innen weiter, die andere passende Stellen ausgeschrieben haben.
Wir freuen uns darauf, deine Bewerbung entgegenzunehmen. Bei Einstellung steht dir unser Team während des gesamten (Re-Location-)Prozesses zur Seite und unterstützt dich bei deinen Anliegen.
Ein Traineeprogramm im IT-Bereich wird nicht angeboten. Du kannst uns aber auf anderen Wegen kennenlernen – zum Beispiel gibt es die Option, in der IT die Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben. Außerdem suchen wir regelmäßig Werkstudent:innen. Und wenn du schon den Abschluss in der Tasche hast, steigst du einfach direkt ein!
Leider arbeiten wir nicht auf Projektbasis mit Freelancern zusammen.
Fragen zu uns als Arbeitgeber
Flexibilität und eine gute Work-Life-Balance sind uns wichtig. Daher kannst du bei uns anteilig mobil arbeiten. Wie viele Tage pro Woche möglich sind, unterscheidet sich je nach Abteilung.
Unser Hauptstandort der internationalen IT ist an der Mintarder Straße in Mülheim. Außerdem haben wir noch Standorte an der Bülow Straße (HR-Bereich), der Luxemburger Allee (Bereiche Customer Interaction, International Internal Auditing und Risk & Compliance Management), der Oberen Saarlandstraße (Teams der Infrastruktur) und der Solinger Straße (internationaler Einkauf), allesamt in Mülheim an der Ruhr. Unser einziger Standort in Düsseldorf ist unsere "Rote Halle", hier sitzt ebenfalls ein Teil des Customer Interaction Teams. Die nationale IT wiederum hat ihren Standort an der Burgstraße in Mülheim am Standort der ALDI SÜD Dienstleistung.
Ja, wir kooperieren mit dem Familienzentrum KiKu Burgmäuse in Mülheim an der Ruhr. Die Betreuungsplätze gehen zu 50% an Kinder von ALDI SÜD Mitarbeiter:innen und zu 50% an Kinder aus dem Stadtteil Styrum.
Ja, falls du die Betreuung für dein Kind mal nicht gewährleisten kannst, kannst du dein Kind mitbringen und in dafür vorgesehenen Bereichen arbeiten.
Aus Rücksicht auf andere Kolleg:innen, die z. B. eine Allergie oder Angst vor bestimmten Tieren haben, kannst du bei uns leider keine Haustiere mit ins Büro nehmen.
Nein, ein Jobticket bieten wir nicht an.
Ja, unsere Kantine „MINT42“ an der Mintarder Straße bietet neben leckeren Speisen auch Co-Working Spaces und eine Coffee Bar und fungiert für uns als Social Hub.
Alle Informationen zu unseren Benefits haben wir auf dieser Seite für dich zusammengefasst.
Der Dresscode bei uns ist casual bis Business Casual. Je nachdem, wie du dich wohler fühlst.
Bei uns hast du die Wahl zwischen drei Karrierepfaden. In diesem Artikel erfährst du mehr darüber.
Ja, die Unternehmenssprache bei uns in der internationalen IT ist Englisch. Je nach Team variiert der Englisch-Anteil jedoch.
Wir sind innerhalb der ALDI SÜD Unternehmensgruppe der IT-Dienstleister für das Kerngeschäft. Unsere IT ist aufgeteilt in die nationale und die internationale IT. Während die nationalen Teams für sämtliche IT-Prozesse auf Deutschlandebene zuständig sind, kommt unsere internationale IT immer dann ins Spiel, wenn mindestens zwei Länder von einer IT-Lösung betroffen sind.
Vollzeit bedeutet bei uns eine Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden. Teilzeitmodelle bieten wir auch an. Diese variieren je nach Fachbereich, sind aber in der jeweiligen Stellenanzeige abgebildet.
Wirf doch gerne einen Blick in das Interview mit unserer Kollegin Nina. Hier erfährst du alles über unser Onboarding.