Ein Discounter als innovativer IT-Arbeitgeber
Bei einem Discounter denkt man nicht als erstes an hochmoderne IT-Lösungen. Doch bei ALDI DX kümmern wir uns um genau das und entwickeln innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in über 7.300 Filialen weltweit. Unsere Transformation hin zu einer produktorientierten Organisation mit agilen Prozessen hilft uns, den digitalen Mehrwert zu maximieren und gemeinsam mit unseren internationalen Kolleg:innen den Discount-Einzelhandel neu zu gestalten. Erfahre auf dieser Seite mehr über ALDI DX als Arbeitgeber.
Was uns auszeichnet
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Einzelhandels
Finance & Administration
Buying & Assortment
Stores
Management Support
Supply Chain & Logistics
Wie du siehst, bieten unsere Bereiche zahlreiche spannende Möglichkeiten in Kombination mit dem Einsatz spannender Technologien. Stöbere durch unsere offenen Stellen und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft des Einzelhandels.
Jetzt bewerben!EArbeiten bei ALDI DX
An dieser Stelle findest du externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen , ist eine Übermittlung personenbezogener Daten notwendig. Du kannst dir hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Mit Klick auf „Akzeptieren“ willigst du in die Verwendung dieser Technologien ein. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen, auch in Drittstaaten außerhalb der EU, übermittelt werden. Deine Einwilligung kannst du jederzeit über diese Schaltfläche mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
aldi.deepdive(hannah) | Können hat Grenzen, Wille nicht.
Hannah hat 2022 ihre Ausbildung im internationalen Bereich von ALDI SÜD begonnen. Kurz nach ihrem Ausbildungsbeginn bekam sie die schockierende Diagnose über einen seltenen Gen-Defekt. Wie sie, ihre Vorgesetzten und ALDI DX damit umgegangen sind, erzählt sie in diesem emotionalen Video. Hannah kämpft und zeigt, was sie alles kann – trotz ihrer Grenzen.
An dieser Stelle findest du externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Um sich die Inhalte anzeigen zu lassen , ist eine Übermittlung personenbezogener Daten notwendig. Du kannst dir hier alle externen Inhalte mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Mit Klick auf „Akzeptieren“ willigst du in die Verwendung dieser Technologien ein. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen, auch in Drittstaaten außerhalb der EU, übermittelt werden. Deine Einwilligung kannst du jederzeit über diese Schaltfläche mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
aldi.deepdive(frederic) | Raus! Aus der Komfortzone.
Wie schafft man es, aus drei Endgeräten in unseren Filialen eins zu machen? Eins, das weiterhin alle Funktionalitäten abbildet und gleichzeitig robust und user-freundlich ist? Und das auf einem Betriebssystem läuft, mit dem unser Kollege Frederic noch keine Erfahrung hat? Das erzählt dir “Fred” in diesem Video selbst. Erfahre in dieser einzigartigen ALDI DX Tech-Story, wie er die Herausforderung gelöst hat und daran selbst gewachsen ist.
Flexibles Arbeiten bei ALDI DX
FutureWork - das ist unser gemeinsames Verständnis unserer hybriden Arbeitswelt. Klick dich durch die Fragen und erfahre, wie wir bei ALDI DX zusammenarbeiten.
FutureWork umfasst viele Aspekte unserer Arbeit: Wie und wo möchten wir zusammenarbeiten und Informationen austauschen, was bedeuten Führung und Vertrauen in diesem Zusammenhang und wie werden unsere Büros zukünftig aussehen? Die Grundregel für die Kommunikation bei unserem hybriden Ansatz lautet: Je emotionaler das Thema, desto synchroner der Kommunikationskanal. Für die Organisation unserer persönlichen Arbeit und die Zusammenarbeit in Teams und Projekten nutzen wir dabei insbesondere die Tools von Microsoft 365. Mobiles Arbeiten sowie unsere Büros setzen wir also gezielt themen- und aktivitätsbezogen ein.
Mit FutureWork haben wir eine Arbeitsumgebung geschaffen, in der wir sowohl virtuell als auch vor Ort im Büro effizient zusammenarbeiten können. Beim Arbeiten wird die persönliche Lebenssituation unserer Mitarbeiter:innen mit unseren Unternehmenszielen daher so gut wie möglich in Einklang gebracht. Konkret bedeutet das für unsere Mitarbeiter:innen, dass sie mit Zustimmung ihres/ihrer Vorgesetzten über die Lage der Arbeitszeit und den Arbeitsort innerhalb Deutschlands entscheiden können. Das Büro ist unsere „Home Base“ und ein weiterer Kommunikationskanal. Unsere Teams leben dies unterschiedlich, sodass anteilig mobiles Arbeiten genauso gut möglich ist, wie ein Setup mit regelmäßigen Teamtagen vor Ort. In unseren Büros werden wir zukünftig noch inspirierendere Büroflächen und -konzepte schaffen, um den Teamspirit und die Zusammenarbeit weiter zu fördern.
Nach unserem FutureWork-Ansatz bieten wir eine Arbeitsumgebung, in der wir sowohl virtuell als auch vor Ort im Büro zusammenarbeiten können. Wenn du nicht im Büro bist, kannst du also von jedem Ort, der dir gefällt, arbeiten. Vorausgesetzt du befindest dich in Deutschland. Denn mobiles Arbeiten ist bei uns grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands erlaubt und leider nicht aus dem Ausland möglich. Aber: Wir sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, Benefits für unsere Mitarbeiter:innen zu schaffen und prüfen bei neuen Entwicklungen, ob diese auch bei uns umsetzbar sind. Dazu gehört auch das Thema Remote work abroad. Unsere Mitarbeiter:innen haben daher die Möglichkeit, ihrer Arbeit im Rahmen von Remote work abroad auch aus ausgewählten Ländern heraus nachzugehen. Die maximale Anzahl der Remote work abroad-Tage beträgt 30 Arbeitstage pro Kalenderjahr für Arbeitnehmer:innen mit einer Fünf-Tage-Woche.
Für die optimale Nutzung von Mobile Working stellen wir unseren Mitarbeiter:innen entsprechendes technisches Equipment zur Verfügung, sodass man beispielsweise zu Hause auch neben dem Notebook noch einen zusätzlichen Monitor, Tastatur, Kamera und vieles mehr nutzen kann. Den Mitarbeiter:innen steht hierfür ein Budget bei einem Ausstattungspartner zur Verfügung. Im Büro kann man sich ganz einfach über ein Shared Desk-Tool den gewünschten Arbeitsplatz für den Tag buchen.
Wir nutzen in erster Linie Microsoft 365 Tools, um unsere Arbeit zu organisieren und in Teams und Projekten zusammenzuarbeiten. Microsoft Teams ist unser zentraler Hub für die Kommunikation über Channels, Chats, Anrufe und Videokonferenzen. Schnelle und transparente Kommunikation steht hier im Vordergrund. Tools wie SharePoint, OneDrive, OneNote, Planner und To Do helfen uns zusätzlich, kollaborativ und organisiert zu arbeiten. Außerdem haben wir Yammer als internes soziales Netzwerk eingeführt. Für eine optimale Nutzung bringen unsere FutureWork Pioneers und zahlreiche Schulungen unseren Mitarbeiter:innen alle Tools näher.
Wir möchten mit FutureWork im ersten Schritt ein einheitliches Verständnis dafür schaffen, wie und an welchen Orten wir miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten, sei es digital oder persönlich. Dabei verfolgen wir vor allem zwei Ziele: Transparenz und Effizienz. Durch die Zunahme von Tools für die tägliche digitale Kommunikation und Zusammenarbeit, verstärkt durch die COVID-19-Pandemie, bestand der Bedarf einer gemeinsamen Definition von Kollaboration. Diese digitale Kompetenz nutzen wir für den Erfolg unserer internationalen Organisationseinheit in Mülheim.
Unsere Reise in die Zukunft ist noch nicht abgeschlossen. Wir wollen aus den Erfahrungen weiter lernen. Für die transparente Kommunikation von bereichs- und hierarchieübergreifenden Informationen haben wir Yammer als zusätzliches Tool eingeführt. Aber für die Frage, wie unsere Arbeit in Zukunft aussieht, sind auch weitere Aspekte wichtig. Um ein Beispiel zu nennen: wir haben gerade damit angefangen, unsere Büros neu zu gestalten und umzubauen, um auch das Büro als für uns relevantes Tool an den veränderten und zukünftigen Bedürfnissen auszurichten.