Das könnte dich interessieren

Electronic Shelf Labels: IT-Innovation an unseren Regalen

ALDI SÜD IT Projektbericht Electronic Shelf Labels

Mit der Einführung von Electronic Shelf Labels (ESL) haben wir einen wichtigen Schritt der digitalen Transformation in den Filialen gemacht – und gleichzeitig die Zufriedenheit der Kund:innen erhöht. Das ESL-Projekt hat sich nicht nur deutschlandweit, sondern auch international erfolgreich durchgesetzt. Wieso es nicht einfach war, sich aber gelohnt hat, erfährst du hier! 

Projektberichte
MehrE

„In meinem Job treibe ich etwas voran, wovon ich persönlich indirekt profitiere“

Sabine ist IT Projektmanagerin bei ALDI SÜD und Teil des Teams Projekt Management Office. Im Interview berichtet sie über ihren Arbeitsalltag und verrät, wie sie in ihrem Job etwas vorantreibt, wovon sie indirekt als Endkundin persönlich profitiert.

Erfahrungsberichte
MehrE

Effizientes Design für digitale Exzellenz – mit dem ALDI SÜD Design System

Mit dem ALDI SÜD Design System hat der Bereich Customer Interaction ein unverzichtbares Werkzeug für die Gestaltung, Entwicklung und Wartung unserer digitalen Produkte geschaffen. Es stellt grundlegende Designprinzipien und wiederverwendbare Designkomponenten bereit, die ein konsistentes Erscheinungsbild über alle digitalen Touchpoints hinweg für unsere Kund:innen gewährleisten. Nun wurden wir dafür mit dem renommierten Red Dot Award 2023 in der Kategorie Interface & User Experience Design ausgezeichnet. 

Projektberichte
MehrE

„Ich habe damals bei ALDI SÜD angefangen, weil es eben ALDI war“

Stefanie ist als IT-Consultant im Team EDI (Electronic Data Interchange) tätig. Durch EDI werden zum Beispiel Bestellungen der Läger an Lieferanten ganz einfach elektronisch übermittelt. Im Interview berichtet sie über ihren Arbeitsalltag und erzählt, wieso sie sich vor sieben Jahren für ALDI SÜD als Arbeitgeber entschieden hat.

Erfahrungsberichte
MehrE

Vom Werkstudenten zur Führungskraft: Pierres Karriere in der ALDI SÜD IT

Pierre begann 2014 seinen Weg in der ALDI SÜD IT als Werkstudent. Mittlerweile leitet er als IT Manager das Team, welches für die Kassensysteme in unseren elf Ländern zuständig ist. Im Interview verrät er, vor welchen Herausforderungen er auf seinem Weg stand und welche Eigenschaften für eine erfolgreiche Karriere in der ALDI SÜD IT wichtig sind.

Erfahrungsberichte
MehrE

ALDI SÜD zu Gast im "BI or DIE" Podcast

Data Science, Agilität & Business Intelligence: Antworten auf das Was, Wie und Warum bei ALDI Data & Analytics Services GmbH liefern wir im „BI or DIE“ Podcast.

Stories
MehrE

„ALDI SÜD hat mir gezeigt, dass es nie zu spät ist, neue Kompetenzen zu erlernen“

Seit zwei Jahren arbeitet Esha als Engineer in unserer Data & Analytics Unit. Momentan ist sie außerdem als Deployment Manager Business tätig. Im Interview verrät sie, an welchem Projekt sie gerade arbeitet, wie sie in der rasant entwickelnden Technologiewelt auf dem neuesten Stand bleibt und wie ALDI SÜD sie dabei unterstützt.

Erfahrungsberichte
MehrE

Interaktive Live-Streams in unseren IT-Stellenanzeigen: 1. Platz bei den Trendence und den HR Excellence Awards 2023

Uns liegt sehr am Herzen, dir als Bewerber:in authentische Einblicke in die Arbeit bei der ALDI SÜD IT zu geben. Dafür haben wir unsere Live-Stream-Serie „aldi.deepdive(live)“ aufgesetzt, mit der wir in einer Aktionswoche Anfang August interaktive Live-Streams in unsere Stellenanzeigen eingebettet haben. Mit großem Erfolg!

Stories
MehrE

So erleichtert die SaaS-Applikation „Global Facilities Management“ die Arbeit in unseren Filialen

Mit der Software-as-a-Service-Applikation „Global Facilities Management (GFM)“ haben wir in der ALDI SÜD IT eine Lösung geschaffen, die die Arbeit für die Mitarbeiter:innen in den Filialen erleichtert: Mit GFM können mehr als 1,6 Millionen Wartungsanfragen pro Jahr digital bearbeitet, die Wartungsaufgaben für rund eine Million technische Anlagen geplant und kostspielige Geräteausfälle reduziert werden.

Projektberichte
MehrE

„Ich bin Teil davon, Prozesse oder Strukturen vorzugeben, die einen echten Einfluss am Markt haben“

Als Architekt kümmert sich Marc gemeinsam mit seinem Team darum, jegliche Customer Touchpoints noch kundenfreundlicher zu gestalten. Im Interview erzählt er, was seine Arbeit so spannend macht und an welchem Projekt er gerade arbeitet.

Erfahrungsberichte
MehrE

"Wir bilden Scrum Master intern aus und verankern agiles Wissen in der Organisation"

Wir bei ALDI SÜD sind noch längst nicht am Ende der Reise, wenn es um unsere agile Transformation geht. Aber wir erleben eine echte Bewegung: Das agile Mindset und agile Arbeitsweisen bekommen in unserer internationalen IT eine immer größere Bedeutung. Ein Beispiel dafür: Das Scrum Master Education Program (SMEP). Wir haben mit Carola, einer der Organisator:innen, und Natascha, einer der Absolventin:innen, darüber gesprochen, wie das Programm funktioniert, warum es so wichtig ist und wieso die interne Agile Community immer größer wird. 

Stories
MehrE

„Ich trage dafür Sorge, dass mein Team sich auf die operative Arbeit fokussieren kann“

IT Manager Stefan ALDI SÜD

Als IT-Manager leitet Stefan das SAP Product Integration Team bei ALDI SÜD. Im Interview verrät er, was für ihn die Rolle als Führungskraft ausmacht und wie er für sein Team ein produktives Arbeitsumfeld schafft.

Erfahrungsberichte
MehrE

Onboarding in der ALDI SÜD IT: Im Interview mit Nina

Wenn neue Kolleg:innen ihren ersten Tag bei uns beginnen, ist Nina meist das erste Gesicht, das ihnen entgegenlächelt. Denn Nina ist bei uns für das Onboarding zuständig und organisiert sowohl den Welcome Day als auch die Week One. Im Interview erzählt sie, wie die Einarbeitung neuer Kolleg:innen genau abläuft und was ihr an ihrer Aufgabe am meisten Spaß bereitet.

Stories
MehrE

Von der Entwicklerin zur Architektin: Sabine über ihren Arbeitsalltag in der IT von ALDI SÜD

Sabine ist als Entwicklerin bei ALDI SÜD gestartet. Mittlerweile kümmert sie sich als Architektin um die übergeordnete Sicht auf unsere komplette Systemlandschaft. Im Interview gibt Sabine Einblicke in ihren Arbeitsalltag und verrät, welches ihr bisher spannendstes Projekt in der IT von ALDI SÜD war.

Erfahrungsberichte
MehrE

Diversity Week @ ALDI SÜD: Jede:r macht einen echten Unterschied

Bei ALDI SÜD verstehen wir Vielfalt als Stärke und glauben fest daran, dass Diversität unseren Erfolg maßgeblich vorantreibt. Wir schätzen die Individualität unserer Kolleg:innen und sind davon überzeugt, dass Vielfalt Innovation, Engagement und die Bindung von Talenten fördert. Um das zu betonen, findet einmal im Jahr unsere „Diversity Week“ statt. Ende Mai haben wir mit verschiedenen Aktionen die Vielfalt bei ALDI SÜD gefeiert und deutlich gemacht, dass wir eine inklusive Kultur für alle schaffen möchten.

Stories
MehrE

„Ich bringe ein Produkt auf den Weg, das später von Millionen Menschen genutzt wird“

Agilist Product Owner Roland ALDI SÜD

Roland ist seit anderthalb Jahren als Product Owner Teil unseres Teams. Was ihm hier besonders gefällt? An einem Produkt zu arbeiten, mit dem er sich identifizieren kann. Im Gespräch mit uns sagt er: „Letztendlich verkaufe ich Obst und Gemüse online – und das finde ich großartig.“

Erfahrungsberichte
MehrE

Von Lissabon bis Linz, von Rom bis Rotterdam: Remote work abroad @ ALDI SÜD IT

Seit Anfang 2023 haben unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, im Rahmen von Remote work abroad ihrer Arbeit auch aus ausgewählten Ländern außerhalb Deutschlands nachzugehen und so zum Beispiel ein paar weitere Sommertage am Strand oder Weihnachten im Schnee zu verbringen.

Stories
MehrE

Solution Architect Vishal über Marketing-Automatisierung mit Adobe Campaign bei ALDI SÜD

Solution Architect Vishal im Gespräch mit Kolleginnen.

Erfahre, wie Solution Architect Vishal und sein Team unseren Kund:innen dank Marketing-Automatisierung mit Adobe Campaign ein optimales Benutzererlebnis bieten.

Projektberichte
MehrE

Data is our DNA: Unsere eigene Data & Analytics Unit im ALDI SÜD Kosmos

Unsere eigene Data & Analytics Unit im ALDI SÜD Kosmos.

Um der zentralen Bedeutung von Data & Analytics bei ALDI SÜD Rechnung zu tragen und das Bewusstsein für die Relevanz von Daten in unserer Unternehmensgruppe zu stärken, haben wir eine eigene Organisationseinheit aufgebaut. Die Mission ist es, das Thema Data & Analytics für die ALDI SÜD Gruppe und entlang unserer Wertschöpfungskette voranzutreiben.

Stories
MehrE

Deine Karrieremöglichkeiten in der ALDI SÜD IT

Deine Karrieremöglichkeiten in der ALDI SÜD IT

Viele kennen ALDI SÜD als Einzelhandelsunternehmen. Dass wir auch international tätig sind und dafür eine entsprechende IT-Landschaft unterhalten, wissen nur wenige. Doch genau darin liegt deine Chance: Suche aus unseren drei Karrierepfaden den passenden für dich aus und gestalte gemeinsam mit über 2.600 IT-Kolleg:innen das Einkaufserlebnis von morgen!

Stories
MehrE

ITCS Pizzatime Podcast: Data & Analytics @ ALDI SÜD

ITCS Pizzatime Podcast Data & Analytics @ ALDI SÜD IT

Tauche im ITCS Pizzatime Podcast ein in die Data & Analytics-Welt @ ALDI SÜD und erhalte einen Einblick "hinter die Kulissen".

Stories
MehrE

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM): Gesundheit und Wohlbefinden in der ALDI SÜD IT

Betriebliches Gesundheitsmanagement bei ALDI SÜD IT

Wir bei ALDI SÜD IT möchten unseren Mitarbeiter:innen spürbare, messbare und ganzheitliche gesundheitsfördernde Maßnahmen bieten.

Stories
MehrE

Duales Studium in der IT von ALDI SÜD – Erfahrungen, Vorteile, Einblicke

Dualer Student Wladi ALDI SÜD IT

Theoretisches Wissen mit praktischer Berufserfahrung verbinden – diese Kombination wird heutzutage von dualen Studierenden wie Wladi sehr geschätzt.

Erfahrungsberichte
MehrE

Group Director mit Anfang 30: Eine inspirierende Führungskarriere in der IT

Julia Kassis Führungskarriere in der IT ALDI SÜD IT

Julia Kassis startete ihre Karriere in den ALDI SÜD Filialen rund um Geisenfeld. Heute ist sie als Group Director (stellv. Geschäftsführerin) im Bereich „Stores“ für die weltweite Weiterentwicklung von IT-Lösungen in knapp 7.000 Filialen zuständig.

Erfahrungsberichte
MehrE

IT steht für „Inklusion“ und Stärkung von „Talenten“ – nicht nur für „Informationstechnologie“

Immer mehr Arbeitgebende, auch IT-Unternehmen, binden D&I-Strategien in ihre Unternehmensorganisation ein. Erfahre hier, was du als Mitarbeiter:in davon hast.

Stories
MehrE

Wie ALDI SÜD mit Start-Ups die Trends von morgen identifiziert

Informationstechnologie ist nicht statisch, sondern einem stetigen Wandel unterzogen. Innovationen und ihren praktischen Wert zu erkennen, ist in der ALDI SÜD IT Aufgabe der Abteilung Strategy & Innovation.

Projektberichte
MehrE

Arbeiten in der ALDI SÜD IT: Flache Hierarchien und internationales Flair

Kaum eine Unternehmensgruppe unterzieht seine IT-Landschaft derzeit einem so umfassenden Wandel wie ALDI SÜD. Die Mitarbeiter:innen schreckt das nicht ab, berichtet SAP-Ariba-Spezialist Matthias. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Expat bei ALDI SÜD: Von Chicago nach Mülheim an der Ruhr

ALDI SÜD wächst auch in den USA. Die IT-Dienstleistung dafür kommt aus Mülheim an der Ruhr. Dort sitzen viele Expats aus allen ALDI SÜD Ländern – einer von ihnen: der Amerikaner Rob. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Wie die ALDI SÜD IT dem digitalen Wandel im Handel begegnet

Modernste Informationstechnologie ist heute auch im Handel allgegenwärtig. Nur wer diese Potenziale erkennt, kann langfristig wachsen – und den Kund:innen ein einzigartiges Erlebnis bescheren. 

Stories
MehrE

Rund um die Uhr shoppen: Die ALDI SÜD IT sorgt für ein reibungsloses Online-Einkaufserlebnis

Alexander ist als Senior IT Consultant verantwortlich für DevOps-Aufgaben. Um Kund:innen ein verlässliches Einkaufserlebnis zu bieten, bringt er Development (Dev) und Operations (Ops) zusammen. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Wie mit einer digitalen HR die Employee Experience verbessert wird

Der digitale Wandel stellt auch den Bereich Human Resources vor neue Aufgaben. Bewerbungsprozesse zum Beispiel laufen heute anders ab als früher und werden effizienter. Auch in anderen HR-Themenfeldern werden Prozesse neu gedacht. 

Projektberichte
MehrE

Projekte jonglieren – im Büro, von zu Hause aus und weltweit

Arbeiten in der ALDI SÜD IT ist alles andere als eintönig. Meetings wechseln sich mit Mobile Working ab, Projektarbeit in Mülheim a. d. Ruhr mit spannenden Dienstreisen – Alexander über seinen Arbeitsalltag.

Erfahrungsberichte
MehrE

Moderne e-Commerce-Lösungen für unsere Kund:innen

Kundenorientierte Online-Plattformen werden im Einzelhandel immer mehr zum differenzierenden Wettbewerbsfaktor – auch für ALDI SÜD. Um den Bereich e-Commerce zukünftig optimal zu unterstützen, haben wir uns für die Software SAP Commerce entschieden.  

Tech Stack
MehrE

Duales Studium mit ALDI SÜD – zwischen Job und Hörsaal

Fachkräfte sind ein wertvolles Gut. ALDI SÜD kooperiert deshalb mit der Hochschule Ruhr West (HRW) in Mülheim an der Ruhr. Niclas ist der erste Studierende, der ein duales Studium im Rahmen der Kooperation absolviert. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Mit Lego die Bedürfnisse unserer Kund:innen anfassbar machen

Arbeit neu denken – in der ALDI SÜD IT lassen wir Altes hinter uns und versuchen Aufgabenstellungen mit neuen Lösungsansätzen zu bewältigen. Beispiele gefällig? Hier kommen sie. 

Projektberichte
MehrE

Warum sich SAP-Software und Erdbeerjoghurt perfekt ergänzen

Der Einzelhandel verändert sich rasant. Ein zentrales Element: eine moderne und zukunftsfähige IT-Architektur – ALDI SÜD hat sie bei SAP gefunden. 

Stories
MehrE

Elternzeit und Euro – in der ALDI SÜD IT kann man was erleben

Über 20 Jahre in der IT von ALDI SÜD – ein schöneres Kompliment kann ein Arbeitgeber kaum bekommen. Daniela fing in den 90er-Jahren im „EDV-Team“ an und erinnert sich an die Anfänge. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Im Change Management lernen die Bilder Laufen

ALDI SÜD ist einem ständigen Innovationsprozess unterworfen. Das Change-Management-Team sorgt unter anderem mit Videos dafür, dass Mitarbeiter:innen immer auf dem neuesten Stand sind.

Projektberichte
MehrE

ALDI SÜD AKADEMIE: Begleiter bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung

Neue Fähigkeiten erlernen, Bekanntes auffrischen – wichtige Aspekte im privaten und beruflichen Leben. Darum begleitet ALDI SÜD all seine Mitarbeiter:innen von Anfang an mit Weiterbildungen auf dem individuellen Entwicklungsweg.  

Stories
MehrE

Neu an Bord in der ALDI SÜD IT: „Stillstand ist mir hier bisher nicht begegnet“

Wer sich in der IT von ALDI SÜD bewirbt, durchläuft einen effizienten Bewerbungsprozess, von dem beide Seiten profitieren. Stefan erzählt von seiner ersten Zeit in der ALDI SÜD IT.

Erfahrungsberichte
MehrE

Ein neuer digitaler Touchpoint für die Kund:innen weltweit

Die Websites von ALDI SÜD müssen reibungslos funktionieren. Zum Einsatz kommt dabei jetzt der Adobe Experience Manager AEM – als Blaupause für die globale Kommunikation.  

Tech Stack
MehrE

„Prozesse sind die DNA unserer IT“

Viele Unternehmen scheitern an der Prozessdokumentation. In der ALDI SÜD IT ist sie ein strategisches Element des digitalen Wandels in allen Geschäftsbereichen, erzählt Jennifer. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Mit SAP Ariba beschreitet ALDI SÜD neue Wege im Einkauf

Transparenz, Effizienz und einheitliche Prozessabläufe sind das A und O eines Unternehmens, das wie ALDI SÜD global agiert. SAP Ariba spielt dabei eine zentrale Rolle. 

Tech Stack
MehrE

Neue ALDI Regionalgesellschaft in Italien – nicht nur Dolce Vita für die IT

ALDI SÜD ist ein Global Player: Rund 90 Regionalgesellschaften betreuen mehr als 6.980 Filialen in elf Ländern – Tendenz steigend. In Italien ist jetzt eine neue hinzugekommen. Auch eine Herausforderung für die IT. 

Projektberichte
MehrE

Auf der Suche nach globalen und nachhaltigen Softwarelösungen

Bei ALDI SÜD müssen Softwarelösungen weltweit eingesetzt werden können. Oguzhan aus dem Bereich Architecture & Integration arbeitet daran.

Erfahrungsberichte
MehrE

Simple and smart – so vereinfachen wir unsere Geschäftsprozesse

Zu einer modernen Systemlandschaft gehört auch, dass sie nicht überfrachtet ist. In der ALDI SÜD IT setzen wir deshalb auf SAP S/4HANA als operativen Kern. Eine Investition mit Mehrwert – für unsere Kolleg:innen sowie unsere Kund:innen. 

Tech Stack
MehrE

„Man bekommt den Kopf frei – und tut was für die Umwelt“

ALDI SÜD bietet seinen Mitarbeiter:innen ein Fahrradleasing-Modell an. Immer mehr Radsportbegeisterte entscheiden sich für diese umweltfreundliche Art, ins Büro zu fahren. So auch Dave, Managing Director International IT, der diesen Benefit in Anspruch nimmt. 

Erfahrungsberichte
MehrE

DoIT: Einheitliche Prozesse für die weltweite ALDI IT schaffen

Als Leiter des Projekts „DoIT“ sorgt Vincent für den Rollout neuer standardisierter IT-Prozesse und -Tools. Was dahinter steckt, erzählt er hier. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Abschied von dezentralen Prozessinformationen – Signavio macht’s möglich

Je mehr Prozesse ein Unternehmen nutzt, desto wichtiger ist es, sie transparent zu dokumentieren. Signavio ermöglicht einen nachvollziehbaren Überblick über die digitale Prozesslandschaft.

Tech Stack
MehrE

Application Portfolio Management: Hier werden Applikationen auf Herz und Nieren geprüft

Kaum ein Bereich bei ALDI SÜD IT ist derzeit so im Wandel, wie die Applikationslandschaft. Neues kommt, Altes geht – oder wird auf seine weitere Verwendungsmöglichkeit geprüft.

Projektberichte
MehrE

SAP Commerce: Hier arbeiten 13 Nationen an einer Plattform

Ein standardisiertes Template für neue Onlineshops und eCommerce-Lösungen ist eine Herausforderung. Pascal aus der Abteilung Customer Touchpoint Platform sagt, worum es geht. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Führen in Teilzeit: "Man muss nicht an jedem Meeting teilnehmen"

Teilzeit oder Vollzeit – diese Frage stellt sich vielen Arbeitnehmern, vor allem, wenn sich Nachwuchs einstellt. Ulrike aus unserer Internationalen IT hat sich für ein Teilzeitmodell entschieden. Das funktioniert auch in einer Führungsposition. 

Erfahrungsberichte
MehrE

Die Geburtsstunde der ALDI SÜD IT

1968 beginnt mit der Anschaffung des ersten IBM Großrechners das digitale Zeitalter bei ALDI SÜD. Ein in vielerlei Hinsicht bewegtes Jahr, dem im Unternehmen viele Meilensteine folgten.  

Stories
MehrE
Nach oben